Wie sieht die beste Ernährung für einen Sportler aus?

Um die Energie und die Nährstoffe zu erhalten, die dein Körper benötigt, um sich auf einem hohen Niveau zu bewegen, brauchst du eine gesunde und strukturierte Ernährung.
Wie sieht die beste Ernährung für einen Sportler aus?

Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2019

Es gibt so viele Diäten da draußen, dass es wie eine unlösbare Frage erscheinen kann, herauszufinden, welches die beste Ernährung für einen Sportler ist.

Aber keine Sorge. Wenn du Fragen zu diesem Thema hast, sind wir hier, um sie zu beantworten.

Was ist eine gesunde Ernährung?

Wenn wir über die beste Ernährung für einen Sportler sprechen, sprechen wir nicht von einer harten Ernährung, die deine Gesundheit gefährden kann. Jeder Sportler muss in der Lage sein, sich selbst richtig und konsequent zu ernähren.

Manchmal kann es leicht sein, den Fehler zu machen, weniger zu essen als wir sollten, um schneller abzunehmen. Aber das kann tatsächlich den gegenteiligen Effekt dessen erzielen, was du willst.

Deine Muskeln können schwächer werden, dein Körper ist nicht zu 100 Prozent bereit für Bewegung, und deine Stimmung kann sich schnell verschlechtern. Dies kann für jeden Athleten eine fatale Kombination sein.

Die beste Ernährung für einen Sportler sollte Folgendes enthalten:

Hühnchen mit Salat
  • Die richtige Menge an Protein. Protein ist sehr wichtig, ob du trainierst oder nicht. Wenn du jedoch ständig trainierst, ist Protein besonders wichtig, da es deine Muskeln nährt und dir die Energie gibt, die du brauchst.
  • Kohlenhydrate. Obgleich es viele Diäten gibt, die sie beseitigen, sind Kohlenhydrate für deinen Körper notwendig, weil, wenn du trainierst, sie einige der ersten Nährstoffe sind, die in Energie brennen und umwandeln und nachgeben, damit Protein seine Arbeit erledigt.
  • Vitamine. Die Vitamine, die du aus Obst und Gemüse bekommst, sind unerlässlich, um einen guten Gesundheitszustand, ein gutes Aussehen und ein gesundes Innenleben zu erhalten.
  • Fette. Ja, Fette sind auch notwendig! Das heißt, du musst ungesättigte und natürliche Fette essen. Es gibt viele Lebensmittel, die gesunde Fette für deinen Körper liefern, die es dir ermöglichen, Gewicht zu verlieren, deine Muskeln zu straffen und in Form zu bleiben.

Sobald du diese Nährstoffe in deine Ernährung integriert hast, stellt sich die Frage: Wie viel solltest du davon täglich essen?

Die beste Ernährung für einen Sportler

Innerhalb dieser Gruppen gibt es einige Lebensmittel, die optimal zu essen sind und einige, die du nicht zu dir nehmen solltest. Lass uns sehen, was das ist:

  • Fisch. Alle Arten von frischem weißen und blauen Fisch. Vergiss trockene oder konservierte Fische, die unnötige Chemikalien und Fette enthalten, die normalerweise gesättigt sind.
  • Fleisch. Obwohl weißes Fleisch besser ist als rotes Fleisch, kann es dennoch in Maßen konsumiert werden. Vergiss Lamm und Schwein, denn beide enthalten zu viele ungesunde Fette für deinen Körper.
  • Getreide und Nüsse. Beide sind eine sehr gesunde Art, dem Körper die Nährstoffe zu geben, die er braucht. Meide Brot und esse nicht zu viele Nudelgerichte, denn du wirst nur an Gewicht zunehmen, da sie normalerweise weitaus mehr Kalorien liefern als nötig.
  • Molkereiprodukte. Diese Produkte bilden zusammen mit Eiern eine der wichtigsten Proteinquellen, die der Körper benötigt. Ziel ist es, dass die Molke umgebaut wird, da sie einige Fette transportieren kann, die zwar natürlich, aber immer noch nicht gesund sind.
Gesunde Fette

Um alle Vorteile dieser Lebensmittel zu genießen, solltest du fünfmal täglich essen. Dies kann auch dazu beitragen, den Stoffwechsel zu beschleunigen. Teile deinen Teller auch in mindestens drei Teile.

Der größte Teil sollte mit Vitaminen gefüllt sein. Die zweitgrößte sollte Proteine enthalten und der kleinste sollte Kohlenhydrate enthalten, die in Form von Getreide, Nüssen oder Hülsenfrüchten vorliegen können.

Fette, auch wenn sie gesund sind, sollten morgens konsumiert werden. Auf diese Weise hast du den ganzen Tag Zeit, sie zu verbrennen und in Energie umzuwandeln, die du während des Tages brauchst.

Und vergiss natürlich nicht, dich mit Wasser und isotonischen Getränken zu versorgen. Dies ist wichtig, um in Form zu bleiben.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.