Neue Fitnesskurse, die du vermutlich noch nicht kennst

Du willst einen Fitnesskurs besuchen, weißt aber nicht, welchen? Oder vielleicht möchtest du einfach nur deinen aktuellen Kurs mit einem anderen ergänzen? Dann ist dieser Artikel für dich. Wir sagen dir, welche neuen Fitnesskurse es gibt und was dich dort erwartet.
Neue Fitnesskurse, die du vermutlich noch nicht kennst

Letzte Aktualisierung: 12. Juni 2020

Die meisten Fitnessstudios haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und ihre Kurse an die Bedürfnisse der heutigen Sportler angepasst. Aerobic-, Step- und andere bekannte Kurse verschwinden häufig aus dem Angebot. Sie werden laufend durch neue Fitnesskurse ersetzt.

Außerdem haben die heutigen Kurse völlig andere Namen und bestehen häufig aus Übungen, die wir bisher so nicht kannten. Daher stellen wir dir heute einige neue Fitnesskurse vor und sagen dir, was dich in den einzelnen Klassen erwartet.

Neue Fitnesskurse, die du noch nicht kennst

Es gibt viele neue Fitnesskurse und teilweise haben sie Namen, die uns überhaupt nicht vertraut sind. Tatsächlich gibt es Fitnessstudios, die ihre eigenen Kurse erfinden und sie mit ihrem eigenen Namen zu einem neuen Fitnesstrend machen.

Hier sind einige dieser Kurse, die wir für dich entdeckt haben. 

neue Fitnesskurse

Power Jump

Dieser Kurs ist in vielen Fitnessstudios als “Jumping” bekannt. Es ist eine intensive Aktivität, bei der du schnell Fett verlierst, während du dein Gleichgewicht und deine Widerstandskraft verbesserst. Außerdem definierst du bei diesem Training deine Muskeln.

neue Fitnesskurse: Power Jump

Während du auf einem Trampolin springst, führst du verschiedene Übungen aus. Power Jump ist eine hervorragende Möglichkeit, deinen kardiopulmonalen Zustand zu verbessern, gleichzeitig Fett zu verlieren und dabei auch noch Spaß zu haben.

Neue Fitnesskurse: Cxworx

Der Name ist schwer auszusprechen und auch die Übungen haben es in sich! Wir wollen dich nicht entmutigen, aber diese Aktivität ist eher für diejenigen gedacht, die bereits sehr fit sind, ihr Fettlevel auf ein Minimum reduziert haben und ihren Bauch, ihre schrägen Bauchmuskeln und ihren unteren Rücken formen und straffen wollen.

Dieser Kurs basiert auf verschiedenen Bauchübungen, die dir den Bauch und den Körper geben, von dem du schon immer geträumt hast. Bist du fit genug und traust dich?

Bikram Yoga

Bikram Yoga ist eine ganz besondere Art von Yoga. Du führst in 90 Minuten eine Kombination von 26 verschiedenen Positionen durch. Allerdings tust du dies bei einer Temperatur von 40° Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von 60 Prozent. Training in den Tropen? Wieso nicht?

Durch diese Hochtemperatur-Übung wird erreicht, dass sich dein Körper und deine Körperflüssigkeiten innerlich ausdehnen. Dadurch werden deine Gelenke und Muskeln beweglicher. Bist du bereit, hart in der Hitze zu trainieren?

Körperbalance

Neue Fitnesskurse: Bodybalance

Fast jeder kennt Yoga und die damit verbundenen Vorteile. Allerdings gibt es auch viele Menschen, die Pilates bevorzugen. Was wäre, wenn es eine Aktivität gäbe, die das Beste aus beiden Welten zusammenbringt?

Zusätzlich sind einige Tai Chi Techniken enthalten. Diese Vereinigung von Elementen ergibt eine super Aktivität, um die Flexibilität, Kraft und Widerstandsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

Neue Fitnesskurse: Tabata

Dieses Training hat verschiedene Namen und basiert auf den Untersuchungen von Professor Izumi Tabata. Es dauert etwa 30 Minuten, wobei verschiedene hochintensive Übungen von kurzer Dauer kombiniert werden.

Das heißt, du bringst deinen Körper für 20 Sekunden an die Grenze und lässt ihn dann für zehn Sekunden ruhen. Eine hervorragende Möglichkeit, um fit zu werden, deine Widerstandskraft zu erhöhen und deinen gesamten Körper zu definieren. 

Allerdings solltest du wissen, dass dieses Training ursprünglich für Profisportler kreiert wurde. Daher solltest du dich vorab ärztlich untersuchen lassen.

Body Combat

Möglicherweise hast du schon einmal von Aerobox gehört? Diese Klassen sind ähnlich, jedoch mit einer höheren Intensität. Dieses Training ist eine super Möglichkeit, Fett zu verbrennen, den Körper zu straffen, Gleichgewicht und Flexibilität zu verbessern und einige Tricks der Selbstverteidigung zu lernen. Was kann man sonst noch von einem Fitnesskurs verlangen?

Neue Fitnesskurse: Sh’Bam

Wenn Zumba momentan sehr in Mode ist, so wird Sh’Bam dieses vermutlich bald an Beliebtheit übertreffen. Zumba basiert auf lateinamerikanischem Tanz, während Sh’Bam aktuelle Hits verwendet, zu denen du momentan in den Clubs tanzt.

Allerdings solltest du bei diesem Training “vorsichtig” sein, denn es könnte passieren, dass du im Club trainierst anstatt zu tanzen! Es handelt sich um eine Aktivität von mäßiger Intensität, die den ganzen Körper trainiert. Somit bietet Sh´Bam dir eine perfekte Möglichkeit, um in die Fitnesswelt einzusteigen.

In allen Fitnessstudios gibt es Dutzende von Kursen, aus denen du auswählen kannst. Überlege dir, welche Ziele du erreichen möchtest und ob du davor bereits trainiert hast. Dann wählst du den Kurs aus, der deiner Meinung nach am besten zu dir passt.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.