David de Gea: Der beste Torhüter der Welt

Der spanische Torhüter David de Gea ist mittlerweile einer der besten Torhüter der Welt. Außerdem ist er der Torwart der berühmten Fußballmannschaft Manchester United.
David de Gea: Der beste Torhüter der Welt

Letzte Aktualisierung: 03. Januar 2020

David de Gea, der aus der Atletico Madrid Youth Academy hervorgegangen ist, glänzt bei Manchester United und gilt bereits als einer der besten Torhüter der Welt. Dies ist die Geschichte eines Spielers, der als junger Held begann und nach der endgültigen Weihe sucht.

Die Anfänge von David de Gea

Mit nur 19 Jahren debütierte David de Gea Ende September 2009 bei Atletico. In der Champions League spielte er gegen den Porto. Das Match endete mit einer harten Niederlage, aber nichts hielt ihn auf.

Einige Tage später begann er, die Liebe seines Publikums zu gewinnen. Beim 2:1-Sieg gegen Saragossa zu Hause rettete er einen Elfmeter: Das Lustige ist, dass er den Elfmeter verschenkt hat!

Im Mai 2010 spielte er im Finale der UEFA Europa League, das seine Mannschaft gegen Fulham gewann. Im Finale der Copa del Rey gegen Sevilla hatte er jedoch nicht das gleiche Glück; sein Verein, mit ihm im Tor, verlor mit 0:2.

Zu dieser Zeit war es offensichtlich, dass er über viel Geschick verfügte, um erfolgreich zu sein. Dies wurde ständig bestätigt und im August sicherte er sich einen Elfmeter von Diego Milito für den Sieg im UEFA Supercup gegen Inter Mailand.

Der große Sprung

Mit etwas mehr als fünfzig Spielen im internationalen Kader hat Manchester United in den Jahren 2011-12 David de Gea unter Vertrag genommen. Er wurde mit 20 Millionen Euro zum teuersten Spieler in der Geschichte der Premier League.

Torhüter David de Gea
Obwohl er in der ersten Saison im Tor von Old Trafford mit Anders Lindegaard wechselte, hat er sich inzwischen als Haupttorhüter etabliert. Diese Jahre waren für Manchester etwas irregulär. Einerseits gewann er den Premier 2012-13 und auch das Community Shield, das er bereits ein Jahr zuvor gewonnen hatte.

Aber in Europa lief es dem für das Team nicht so gut. Tatsächlich wurde er bis zur Weihe in der Europa League 2016-17 ständig enttäuscht. Der Torhüter war natürlich entscheidend an dieser Leistung beteiligt.

David de Gea jedenfalls hat seine aufsteigende Leistung nie aufgegeben. Heute gilt er als einer der besten Torhüter der Welt, unter anderem zusammen mit Manuel Neuer, André Ter Stegen, Gianluigi Buffon und Keylor Navas.

Diese guten Leistungen brachten ihn in Sichtweite der europäischen Giganten. Im Jahr 2015 kam er fast zu Real Madrid, aber die Unterlagen kamen zu spät und er unterschrieb nicht. Vielleicht nächsten Sommer?

Die Qualitäten von David de Gea

Wenn wir sagen, dass er als einer der besten Torhüter der Welt gilt, erscheint es überflüssig zu sagen, dass David de Gea die Anforderungen einer “Nummer 1” erfüllt.

Das sind einige seiner wichtigsten Qualitäten:

  • Flug: Es gibt nur wenige Schläge, bei denen der Ball durch die Luft von einem Pfosten zum anderen geht. Wenn du auf der Suche nach spektakulären Stops bist, wirst du in David de Gea zweifellos einen guten Protagonisten finden.
  • Reflexe: Es gibt auch viele de Gea-Aktionen, bei denen die Reaktionszeit quasi Null ist. Mit den Füßen oder den Händen findet der Spanier immer die Zehntelsekunde, die notwendig ist, um mit seinen Reflexen zu reagieren und eine Feier der Konkurrenz zu vermeiden. Es gibt viele Beispiele für diese ersten beiden Punkte, im Finale des European Super Cup 2017.
  • Retter: Eine Besonderheit der großartigen Torhüter ist, dass sie zum richtigen Zeitpunkt erscheinen, wenn sie am meisten gebraucht werden. De Gea tut nicht nur das, sondern gibt manchmal das Gefühl, dass er die Spiele selbst gewinnt. Das geschah in den schwierigen Zeiten bei United und auch jetzt, mit dem festesten Team. Übertrieben? Auf keinen Fall. In diesem Spiel gegen Arsenal hat er insgesamt 14 Mal den Ball abgehalten!
Nationalteam mit David de Gea

Die fünf besten Rettungen von David de Gea

  1. Lacazette/Sánchez: Im “Klassiker” gegen Arsenal brach er in einem Premier-League-Spiel den Rekord für Stopps; David de Gea zeigte eine beeindruckende Doppelreaktion. Zuerst mit der rechten Hand vor einem Tiefschlag von Alexandre Lacazette. Dann, im Rückstoß mit dem Fuß und reinen Reflexen – er vereitelte den Zeitpunkt vor der bevorstehenden Umkehr von Alexis Sánchez.
  2. Marcos Asensio: Im oben genannten Finale gegen Real Madrid im August 2017 hatte Asensio einen Torschuss gehabt und obwohl der Schuss konzentriert war, war die Intervention von David de Gea fantastisch.
  3. Jesé Rodríguez: Im September schoss Jesé von der linken Seite der Box. Dies wurde durch David de Gea gerettet, der weniger als fünf Meter entfernt aufgestellt wurde. Er hielt den Schuss, als die Fans bereits das Tor schrieen. Es war unglaublich!
  4. Diogo Gonçalves: Gegen Benfica zeigte David de Gea seine Superkräfte. Mit einer monumentalen Strecke nach links lenkte er einen starken Schuss ab, indem er die Hände wechselte und direkt zum hinteren Pfosten ging.
  5. Joel Matip: eine weitere außergewöhnliche Reaktion. Der Liverpool-Spieler verband sich mit einem linken Flügel, und als alles auf ein Tor hindeutete, erschienen David de Gea und sein linker Fuß.

Der Ausblick ist vielversprechend für den 27-jährigen Torhüter, der bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland der Torhüter der spanischen Nationalmannschaft war.

Auch wenn er nicht in Manchester ist, wird er woanders sein, aber er wird die Möglichkeit haben, sich ernsthaft in Europa für noch größere Dinge durchzusetzen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.