Verletzungen beim Radfahren: Arten und Ursachen

13 Juli, 2019
Radfahren ist eine tolle und aufregende Art zu trainieren. Aber egal ob du es auf einer Strecke oder auf der Straße machst, es gibt bestimmte Gefahren, die du beachten musst, um Verletzungen beim Radfahren zu vermeiden.

Radfahren ist ein Sport, der viele Vorteile für die Gesundheit bringt. Wie jede andere Disziplin birgt auch diese Sportart das Risiko für Verletzungen beim Radfahren. Als nächstes sprechen wir über die häufigsten Verletzungen beim Radfahren und wie du sie verhindern kannst.

Faktoren, die zu Verletzungen beim Radfahren führen

Viele Verletzungen durch das Radfahren sind auf Fehlfunktionen des Fahrrads zurückzuführen, denn natürlich ist ein Fahrrad ein eigenes Element.

Dabei geht es nicht nur um Fehlfunktionen, die zufällig auftreten können, wie z.B. gebrochene Teile oder Verschleiß.

Es ist auch wichtig zu wissen, wie jedes Teil des Fahrrads funktioniert und das richtige Fahrrad entsprechend deinen körperlichen Bedürfnissen und der Art des Radfahrens, die du praktizierst, auszuwählen.

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Verletzungen beim Radfahren

Zu den häufigsten Ursachen für Verletzungen gehören:

  • Falsche Sitzhöhe: Du solltest in der Lage sein, deine Beine zu strecken und deine Knie richtig zu beugen. Während du in der Rast bist, sollte dein Bein einen Winkel von 160 Grad beibehalten, und wenn es gebogen ist, sollte es einen Winkel von 25 oder 30 Grad bilden.
  • Anatomische Veränderungen: Wenn du an Knie- oder Beindeformitäten leidest oder deine Beine in einer bestimmten Weise gebeugt sind (z.B. bei genu Valgum oder Varum), musst du eine besondere Ausstattung verwenden und dein Fahrrad an deine Bedürfnisse anpassen.

Radfahren kann auch mit den gleichen Problemen zusammenhängen wie normales Training.

Z. B Übertraining, schlechte Ernährung, Training mit zu viel Gewicht oder in übermäßig anspruchsvolle Perioden und den Einsatz schlechter Techniken.

Arten von Fahrradverletzungen

Nachdem wir die Faktoren analysiert haben, die zu Verletzungen durch Radfahren führen könnten, schauen wir uns die häufigsten Verletzungen dieser Disziplin an und welche es sind.

Unfallverletzungen

Dies kann die erste Art von Verletzung sein, die jedem Anfänger in den Sinn kommt. Es spielt keine Rolle, wie viel Erfahrung ein Fahrer hat oder wie geschickt er ist: Es besteht immer die Gefahr des Sturzes. Das passiert sogar bei der Tour de France.

Diese Art von Verletzungen betreffen in der Regel deine Handgelenke, Ellbogen und Knie. Abhängig von der Intensität des Aufpralls und deinem Alter kannst du auch dein Schlüsselbein und deine Rippen verletzen.

Nackenschmerzen

Nackenschmerzen sind bei Fahrradfahrern sehr häufig, da sie in einer abgewinkelten Position bleiben müssen. Wenn du durch unebenes Gelände fährst, absorbieren deine Wirbelsäule und deine Schultern den gesamten Aufprall des Fahrrads.

Und die Symptome können sich verstärken, weil du deine Augen anheben musst, um auf die Straße zu schauen.

Lendenwirbelsäulenprobleme

Wenn der Griff nicht auf der richtigen Höhe ist, kann deine Körperhaltung beeinträchtigt werden. Dies kann zu Beschwerden im unteren Rücken- oder Lendenbereich führen. Experten behaupten, dass der perfekte Winkel für deine Wirbelsäule bei 110 Grad liegt. Wenn du dich zu stark oder zu wenig beugst, kannst du deinen Rücken verletzen, besonders wenn du dir zu viel Mühe gibst.

Handverletzungen durch zu hohe Belastung

In vielen Radsportarten ist der Boden uneben und hat viele Gruben und Löcher. Der Fahrer muss die Griffe fest greifen, um ein Herunterfallen vom Fahrrad zu vermeiden. Diese Vibration kann dazu führen, dass deine Hände anschwellen oder sogar brechen, weil sie unter all dem Druck stehen.

Es kann auch das Karpaltunnelsyndrom verursachen, das die Nerven betrifft, die durch die Mitte der Handgelenke laufen, und ein Kribbeln auf den Fingergliedern verursacht.

Verletzungen des Unterkörpers

Der Damm ist in der Regel das am stärksten betroffene Körperteil, da er während des Trainings und Wettkampfes über lange Zeiträume schwere Lasten tragen muss.

Er absorbiert nicht nur den Aufprall, er steht auch unter ständiger Reibung. Das Schwitzen in diesem Bereich kann zu unterschiedlichen Hauterkrankungen und Problemen führen.

Patellar Tendinitis

Patellar Tendinitis ist ein häufiges Problem für Reiter. Diese Sehne ermöglicht es den Muskeln im vorderen Teil deiner Oberschenkel, deine Knie zu bewegen. Natürlich ist dies eine ständige Bewegung während der Fahrt auf dem Fahrrad.

Der untere Teil der Kniescheibe oder die Sehne selbst kann betroffen sein. Dies kann auf eine abweichende Traktion oder, allgemeiner gesagt, auf eine Verletzung durch Überbeanspruchung zurückzuführen sein.

Mehr Tipps zu Verletzung durch Überbeanspruchung: Wie wichtig ist Erholung nach dem Training?

Die Lösung dieses Problems steht in engem Zusammenhang mit der Ursache selbst, und du kannst dies vermeiden, indem du deine Füße richtig ausrichtest.

Andere Arten von TendinitisTendinitis

Während die Patellaspitzen-Tendinitis die häufigste ist, gibt es andere Sehnen, die anschwellen und dir Schmerzen bereiten können. Zum Beispiel:

  • Quadrizepssehnenentzündung: verursacht Schmerzen im oberen Teil der Kniescheibe. In der Regel liegt es an einer ungünstigen Sitzhöhe, egal ob sie zu niedrig oder zu hoch ist.
  • Pes anserinus Tendinitis: verursacht Schmerzen im inneren Teil des Knies, wo die drei Muskeln zusammenkommen und sich an den Schienbeinen festsetzen. Das liegt an einer übermäßigen Dehnung des Knies, wegen der schlechten Sitzhöhe.
  • Kniesehnenentzündung: kann dazu führen, dass du Spannungen an deinen Kniesehnen und Schmerzen in der Rückseite deiner Knie spürst.
  • Achillessehnenentzündung: Eine Überlastung dieser Sehne kann Schmerzen verursachen. Um das Problem zu beheben, musst du die Position der Pedale ändern und in einigen Fällen sogar deine Schuhe wechseln.

Wie bei jeder anderen Sportart sind Verletzungen beim Radfahren eng mit den spezifischen Eigenschaften und Anforderungen verbunden.

Daher ist es wichtig, die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um diese möglichen Ursachen zu beheben und ein gesundes Maß an Gesundheit während des Radfahrens zu gewährleisten.