Gesund essen und nicht abnehmen?

6 Februar, 2019
Der menschliche Körper arbeitet wie eine Maschine, bei welchem kein System völlig unabhängig ist. Auf die eine oder andere Weise arbeitet alles zusammen, daher müssen wir dies berücksichtigen, wenn wir gesund essen.

Viele Leute denken vielleicht, dass sie gesund essen, berücksichtigen dabei jedoch nur die Qualität der Lebensmittel. zum Beispiel wenn sie nur fettarme oder zuckerfreie Produkte zu sich nehmen.

Gesund Essen geht jedoch weit über diese Lebensmittel hinaus.

Zu einer richtigen Ernährung, um die gewünschten Ziele zu erreichen (Gewichtsabnahme ist in der Regel das wichtigste Ziel), kommen Faktoren wie das richtige Kauen von Lebensmitteln zu der Gleichung hinzu.

Gut essen gehört zu einem gesunden Lebensstil. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Stress so niedrig wie möglich halten. Regelmäßige Bewegung ist ebenfalls wichtig.

Nicht hungrig werden

Obwohl es ein traditionelles Konzept ist, glauben manche Leute, dass zu einer ausgewogene Ernährung, unter anderem, das Hungern dazu gehört.

Zumindest geht es darum, die Nahrungsaufnahme auf eine möglichst geringe Menge zu reduzieren.

Frau isst gesund

Auch wenn das Essen ohne Kontrolle oder ohne Grenzen nicht gesund ist, ist auch die andere Seite der Münze nicht gesund.

Extreme sind fast immer genauso schlimm. Beim Essen gibt es keine Ausnahmen. Sie sollten ausgewogen essen, ohne dass es zu viel wird, aber auch ohne zu hungern.

Darüber hinaus ist es ein Widerspruch, wenn Sie versuchen,  abzunehmen und Ihre Nahrungsaufnahme drastisch einzuschränken.

Wenn der Körper weniger Kraftstoff (Nahrung) erhält, reguliert er den internen Stoffwechsel (er geht in den Sparmodus), sodass die Verbrennung von Kalorien viel schwieriger wird.

Sie essen gut, wenn Sie rechtzeitig essen

Der Körper muss ständig Energie auffüllen; er hört auch während des Schlafs und der Ruhezeit nicht auf zu arbeiten. Daher werden zu jeder Zeit essentielle Nährstoffe aus der Nahrung benötigt.

Das Essen zu eher ausgefallenen Uhrzeiten führt dazu, dass der Körper seine Vorräte an Proteinen, Vitaminen oder Mineralien erschöpft.

Diese Elemente sind für die anderen Funktionieren unerlässlich. Wenn diese Vorräte nicht ersetzt werden, können manche Probleme auftreten. Mangel an Energie oder Anämie sind nur einige der Folgen.

Diät

Die meisten Experten empfehlen, fünf Mahlzeiten über den Tag verteilt einzuplanen.

Die wichtigsten sind: Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie zwei Snacks oder kleine Mahlzeiten zwischen den Mahlzeiten. Es ist nicht ratsam, länger als 180 Minuten auf Essen zu verzichten.

Lassen Sie keine Lebensmittelgruppe aus

Abgesehen von bestimmten Fällen, in denen einige Inhaltsstoffe ungesund oder sogar tödlich sind, sollten Sie versuchen, Nahrung aus allen Lebensmittelgruppen zu sich zu nehmen.

In den richtigen Mengen sind Kohlenhydrate, Fette und Zucker notwendig.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Konsum von „leichten“ Lebensmitteln nicht bedeutet, dass Sie gut essen.

Die meisten dieser Produkte bieten nichts Positives für den Körper und ersetzen Zucker häufig durch chemische Verbindungen in zweifelhafter Qualität.

Zu leichte Abendessen: ein häufiger Fehler

Es ist wichtig, sich beim Abendessen für leicht verdauliche Speisen zu entscheiden. Mehle oder rotes Fleisch sollten so weit wie möglich vermieden werden.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie nur ultraleichte Mahlzeiten wie Salate oder eine Schüssel Joghurt wählen müssen.

Salat

Abgesehen von den mangelnden Nährstoffen die ersetzt werden müssen, haben wir am nächsten Tag regelrechten Heißhunger.

Wenn Sie zu leichte Mahlzeiten zu sich nehmen, wird es schwierig sein, die Versuchung zu vermeiden, ständig zuckerreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Obstsalate als Mahlzeit zu essen ist auch keine gute Idee. Obwohl sie eine hohe Menge an Nährstoffen und Wasser liefern, stellen sie auch eine wichtige Zuckerquelle dar.

Daher ist es nicht unbedingt empfehlenswert, mehr als zwei Früchte in eine Schüssel zu geben.

Die Formel zum Abnehmen: ausgewogene Ernährung und körperliche Aktivität

Wenn es darum geht, das Gewicht auf der Waage zu reduzieren, müssen Sie sich nicht nur um das Essen sorgen, sondern auch um ein einheitliches Trainingsprogramm, das dem Körper die Kalorienverbrennung ermöglicht.

Körperliche Aktivität fördert auch eine Zunahme der Körpermasse, was auch zu einer Erhöhung des Stoffwechsels führt, eine wesentliche Voraussetzung für die Aufrechterhaltung des Gewichts.

Fünfundvierzig Minuten Aerobic-Übungen, dreimal pro Woche, gelten als ideal.