Gewichtszunahme im Fitnessstudio: Warum?

31 Januar, 2019
Wie bei allem, was wir von vorne anfangen, kann die Leistung nicht anhand der Anfangsergebnisse gemessen werden. Beständigkeit, kontrollierte Ernährung und Flüssigkeitszufuhr haben einen erheblichen Einfluss auf die mittel- und kurzfristigen Ergebnisse des Trainings im Fitnessstudio.

 

Einer der Hauptgründe, warum viele Leute ins Fitnessstudio gehen, ist, Gewicht zu verlieren. Trotz einer gesunden Ernährung können die ersten Wochen jedoch zu einer Gewichtszunahme führen. Warum passiert das? Ist dir das passiert? Wir werden die Ursachen für dieses Phänomen erklären.

Zunächst möchten wir dich jedoch dazu ermutigen, dich weiterhin um einen gesunden Lebensstil zu bemühen und sportlich aktiv zu sein. Lass dich nicht entmutigen, wenn du in den ersten Wochen eine Gewichtszunahme bemerkst. Dafür gibt es ganz gute Gründe und positive Ergebnisse werden bald folgen. In diesem Artikel findest du hilfreiche Informationen zu diesem Thema.

Warum ist der Gang ins Fitnessstudio mit der Gewichtszunahme verbunden?

Der Körper muss sich an neue Routinen anpassen, und Training ist keine Ausnahme. Dies gilt insbesondere, wenn du noch nie oder wenn du schon lange nicht mehr trainiert hast. Der Übergang von einem nicht aktiven Lebensstil zu einem aktiveren ist ein Prozess. Dies sind die Gründe, warum wir an Gewicht zunehmen.

Erfolg kommt, wenn deine Träume stärker sind als deine Ausreden.

Frau und Mann trinken Wasser

Hydratation

Wenn wir mit dem Training beginnen, benötigen unsere Körperzellen mehr Flüssigkeit. Dies ist einer der Gründe, warum wir an Gewicht zunehmen. Diese „überschüssige“ Flüssigkeitszufuhr hilft unseren Muskeln kräftiger zu werden und unseren Gelenken richtig zu funktionieren.

Während du trainierst, wird dein Körper dir sagen, wie viel Wasser du trinken sollst, was wahrscheinlich viel mehr ist, als du es gewohnt bist. Aus diesem Grund kann die Waage eine Gewichtszunahme anzeigen, dies ist jedoch vorübergehend.

Muskeln

Training verbrennt nicht nur Fett, sondern stärkt auch die Muskelmasse, was ein weiterer Grund dafür ist, dass du mehr wiegst. Wir verstehen, dass es entmutigend sein kann, sich anzustrengen, um Gewicht zu verlieren und dann an Gewicht zuzunehmen. Du musst jedoch bedenken, dass dieser Prozess nichts anderes ist als der Körper, der Fett in Muskeln umwandelt, was eine gute Sache ist.

Wenn du ein Mann bist, musst du wahrscheinlich mehr Cardiotraining machen und weniger mit Gewichten trainieren, um die erhöhte Muskelmasse zu vermeiden, die dich schwerer wirken lässt.

Frauen verbrennen viel schneller Fett mit Gewichten. Bei ihnen verursachen sie keine übermäßige Muskelmasse, da Frauen keine natürliche Testosteronquelle haben. Vergiss also den Mythos, dass Gewichte dich schwerer wirken lassen. Wenn du abnehmen möchtest, baue Gewichte ein, wann immer du kannst.

Kontrollierte Ernährung

Frau isst Kebab

Ein sehr häufiger Fehler ist es, mehr als üblich zu essen, wenn man ins Fitnessstudio geht, weil man der Meinung ist, dass das Training das kompensiert. Dies ist teilweise richtig, aber es ist vor allem für Menschen nützlich, die ihr Gewicht halten wollen.

Wenn du abnehmen möchtest, dann vergiss diese Idee. Du solltest nicht mehr essen, weil du trainierst. In der Tat solltest du weniger essen. Du wirst positive Ergebnisse sehen, wenn du in allen Bereichen gesunde Praktiken anwendest.

Entzündung

Das Training kann zu Entzündungen führen, die als Hypertrophie bezeichnet werden. Wenn Muskeln sich nicht an Gewichte gewöhnt sind, treten Mikrorisse auf, die Schmerzen und Steifheit verursachen können.

Die Methode, mit der sich der Körper von diesen Mikrorissen erholt, beinhaltet Entzündungen. Dies schützt den Muskel vor den Schäden, die möglicherweise verursacht werden. Es ist daher möglich, dass du, auch wenn du trainierst, feststellst, dass du dich schwer und steif fühlst und dass deine Kleidung enger ist. Keine Sorge: Das wird in wenigen Tagen vergehen.

Frau hat Schmerzen

Cortisol

Cortisol ist ein natürliches Hormon, das von unserem Körper produziert wird, insbesondere in stressigen und gefährlichen Situationen. Es ist möglich, dass dich das Training entspannt, aber das Innere deines Körpers fühlt sich durch das Unbekannte „unwohl“ und gerät in einen Zustand der Angst, ohne das du das merkst.

Dein Körper beginnt dann, dieses Hormon auszusondern, das Proteine ​​abbaut und die Zunahme der Muskelmasse und die Fettverbrennung verhindert. Dies passiert häufig bei erfahrenen Sportlern, wenn sie sich überanstrengen.

Wie du siehst, ist Bewegung überhaupt nicht schädlich. Obwohl du es in den ersten Wochen möglicherweise nicht bemerkst, wird dein Körper Veränderungen unterzogen, die sich langfristig auf deine Gesundheit und dein Aussehen auswirken. Die Gewichtszunahme anfangs kann entmutigend sein, aber gib nicht auf!