Logo image
Logo image

Kategorien der Rallye Dakar: Welche gibt es?

3 Minuten
Hier erfährst du mehr über alle Kategorien der legendären Rallye Dakar und was die Unterschiede zwischen den einzelnen Kategorien sind.
Kategorien der Rallye Dakar: Welche gibt es?
Letzte Aktualisierung: 26. Januar 2020

Die Rallye Dakar liefert uns Jahr für Jahr spektakuläre und gefährliche Bilder. Diese Rallye, die Anhänger in allen Teilen der Welt hat, ist eine Herausforderung. Heute werden wir uns mit den Kategorien der Rallye Dakar befassen.

Wie werden sie aufgeteilt? Wie viele gibt es? Welche Anforderungen müssen erfüllt werden?

Die Rallye Dakar besteht aus fünf Kategorien: Motorräder, Autos, Trucks, Quads und UTVs. Dabei wird jeweils eine Abgrenzung geschaffen, je nachdem, ob es sich um ein professionelles oder privates Team handelt und ob das Fahrzeug serienmäßig oder modifiziert ist.

Sobald diese erste Differenzierung vorgenommen wurde, werden wir uns in jede Kategorie einarbeiten und jede einzelne davon eingehend kennenlernen.

Kategorien der Rallye Dakar: Motorräder

Diese Kategorie ist die am meisten belegte in der Dakar, weil der Wettbewerb in dieser Kategorie wesentlich billiger ist als in den anderen.

Darüber hinaus ist, wie Experten sagen, die eigentliche Rallye Dakar die auf zwei Rädern. Auch sollten wir nicht vergessen, dass es die gefährlichste Art ist, die Dakar zu fahren, da den Fahrern ein Schutzwagen, ein Co-Pilot oder andere Hilfe fehlt.

Some figure

Die Grenze für die Teilnahme an Bikes ist auf 250 festgelegt, in der letzten Veranstaltung nahmen 168 Teilnehmer teil, was 30 Prozent der Gesamtteilnehmerzahl entspricht. In dieser Kategorie gibt es zwei Arten von Motorrädern: Super-Produktion und Marathon.

Die erste ist speziell für den Wettbewerb konzipiert und die zweite ist eine Serie von Enduro-Typen, d.h. sie werden an die Öffentlichkeit verkauft. Beide müssen einen Motor mit maximal 450 Kubikzentimetern haben.

Historisch gesehen sind die herausragendsten Piloten in dieser Kategorie der Franzose Cyril Depres, Gewinner von fünf Wettbewerben und der Spanier Marc Coma. Marc ist der aktuelle Sportdirektor der Rallye Dakar.

Kategorien der Rallye Dakar: Autos

In der Kategorie Lkw, die in drei Unterkategorien unterteilt ist, finden wir Piloten wie Nani Roma, Peterhansel und Loeb:

  • T1: Fahrzeuge, die speziell für die Rallye Dakar modifiziert wurden. Es sind gigantische Marken mit großen Budgets. Es kann sich um ein Fahrzeug mit Allradantrieb oder Zweiradantrieb handeln.
  • T2: Serienfahrzeuge, d.h. Fahrzeuge, die zum Verkauf an die Allgemeinheit bestimmt sind. Im Gegenzug werden diese in Diesel- oder Benzin-T2-Fahrzeuge untergliedert.
  • T3: Leichtbau-Prototypen. Innerhalb dieser Kategorie gibt es einen Unterschied zwischen denen mit einer Leistung von mehr als 1050 ccm und dem Motortyp Naphtha.

Mehr Tipps: 8 Zeichen, dass du ein toller Personal Trainer wärst

LKWs

Unbekannt und spektakulär zugleich, existiert die Kategorie der Lastkraftwagen seit 1999. Allerdings konkurrierten diese Fahrzeugtypen schon zuvor innerhalb der Gruppe der Pkw mit der Bezeichnung “Schwerlastfahrzeuge”.

Some figure

Diese Riesen müssen eine Leistung zwischen 700 und 1.000 PS haben und ihre Geschwindigkeit ist auf 87 Meilen pro Stunde und ihr Gewicht auf ein Minimum von 18.740 Pfund begrenzt.

In dieser Kategorie sind die Kamaz (die russische Marke der Lastwagen) die Könige. Jahr für Jahr sind sie die Hauptfavoriten geblieben. Darüber hinaus konkurrieren auch andere Marken wie IVECO oder MAN.

Quads

Auch Vierrad genannt, hat diese Kategorie in den letzten Jahren mit einer größeren Teilnehmerzahl gerechnet, die bei der letzten Veranstaltung der Rallye 40 erreichte.

Some figure

Innerhalb der Quads wird eine Differenzierung vorgenommen, je nachdem, ob sie zwei oder vier Motorräder haben, die Grenze von 750 ccs für das erste und 900 ccs für das zweite. Darüber hinaus hat diese Kategorie die Besonderheit, dass sowohl das Fahrgestell als auch der Motor Normteile sein müssen, d.h., die von der Allgemeinheit erworben werden können.

Die Brüder Patronelli, Ignacio Casale und Rafal Sönik gehören zu den herausragendsten Fahrern in dieser Kategorie.

UTVs

Diese Kategorie ist erst ein Jahr alt und wir können sie als Zwischenstufe zwischen Autos und Quads definieren. Das liegt daran, dass die Größe und Leistung zwischen den beiden liegt. Es handelt sich um relativ preiswerte Fahrzeuge mit einfacher Mechanik und einer Leistung von weniger als 1050 PS.

Some figure

In der letzten Veranstaltung feierten zehn Fahrer ihr Debüt in dieser Form, von denen Torres, ein Brasilianer, der Sieger war.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.