Stephen Curry und das großartige Spiel

Als er gerade erst anfing, hielten viele Stephen Curry für einen außergewöhnlich talentierten Spieler mit nur wenigen Hindernissen, die ihn an einer erfolgreichen Karriere hindern würden. Deshalb sind seine Leistungen noch bewundernswerter.
Stephen Curry und das großartige Spiel

Letzte Aktualisierung: 20. Januar 2020

Die meisten Leute würden zustimmen, dass Stephen Curry nicht der großartigste Spieler in der NBA ist, auch nicht bei weitem. Er ist derzeit Lichtjahre davon entfernt, das Niveau von Starspielern wie James Harden, Lebron James oder Kevin Durant zu erreichen.

Wie wurde Stephen Curry zu dem Spieler, den wir heute kennen?

Was wir ihm jedoch in Bezug auf seine Zeit bei Golden State anrechnen müssen, ist, dass er im Gegensatz zu den anderen nicht als einer der mächtigsten oder vielversprechendsten Spieler in die Liga eingestiegen ist.

Vergessen wir nicht, dass er im Draft 2009 die Nummer 7 war und hinter solchen Talenten wie Ricky Rubio zurückblieb.

Die harte Arbeit von Stephen Curry

Was war dann so toll an ihm? Curry begann, an seinen Stärken zu arbeiten: dem Schießen und der Handhabung des Balles. Er arbeitete so hart, dass er (ohne Zweifel) der beste Spieler der Liga auf diesem Gebiet wurde.

Wir könnten sogar sagen, dass Curry einer der besten Spieler in der Geschichte ist, wenn er sich hinter der Dreipunktlinie befindet.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung belegt er den 9. Platz auf der Liste der besten Drei-Punkte-Scorer aller Zeiten, mit einem höheren Prozentsatz an erfolgreichen Drei-Punkte-Schüssen als Ray Allen.

Aber das ist noch nicht alles. Er arbeitete auch an seinen wichtigsten Schwächen, wie z.B. den körperlichen Fähigkeiten. Obwohl er zwar an ihnen arbeitet, ist er in diesem Punkt und in anderen Bereichen, wie der 1:1-Verteidigung, immer noch etwas wackelig.

Wir sind sicher, dass du zustimmen wirst, dass er einer der am härtesten zu verteidigenden Spieler ist.

Das liegt an der Gefahr, die er von jedem Punkt des Spielfeldes aus darstellt, sowie an seiner Fähigkeit, mit den gewinnenden Dreier-Punkten aus dem Zentrum umzugehen. Diese werden seit einigen Saisons ständig in der Liste der “besten Spielmomente” aufgeführt.

Die Ankunft von Steve Kerr

Es ist nicht nur seine eigene technische und körperliche Arbeit, die uns den Spieler beschert hat, den wir jedes Mal genießen können, wenn wir sein Team spielen sehen.

Steve Kerrs Präsenz auf der Liste der Golden Bay’s, zusammen mit seinem aktiven und offensiven Spielstil, begünstigte auch Stephen Currys Spiel.

Der Punktwächter der Golden State Warriors passt perfekt zu ihrer Strategie, solange er von einer eisernen Verteidigung unterstützt wird. Sie spielen ein schnelles Spiel mit vielen Pässen.

Außerdem neigen sie dazu, mehr von außerhalb als innerhalb des Schlüssels zu schießen, was eines der Dinge ist, die die Fans an ihnen lieben.

Currys Talent und Kerrs Strategie sind die Säulen, die es diesem Team ermöglichten, in drei Jahren zwei Ringe zu gewinnen.

Sie konnten auch Jordans Rekord der meisten Siege in einer regulären Saison (72) schlagen. Sie werden wahrscheinlich ein Vermächtnis schaffen, von dem wir unseren Kindern erzählen werden, wenn sie uns fragen, wer das beste Team war, als wir in ihrem Alter waren!

stephen curry und das spiel

Persönliche Meinung

Warum also wird “Steph” Curry nach all seinen Einzel- und Teamerfolgen nicht als einer der Top 3 besten Spieler der Liga angesehen?

Nichts davon wäre möglich gewesen, wenn ihm nicht ein ganzes All-Star-Team zur Verfügung gestanden hätte. Die meisten seiner Teamkollegen wären wahrscheinlich selbst Starspieler in jedem anderen Team der NBA.

Einige Beispiele sind Klay Thompson, Danny Green, Kevin Durant, Livingston, Leandrinho Barbosa, Andrew Bogut und Javale Mcgee.

Fans befürworten nie Entscheidungen, bei denen Spieler die Teams verlassen, die ihnen ihre erste Chance gegeben haben und in ein Team eintreten, in dem sie eine bessere Chance haben, Meister zu werden. Das ist genau die Entscheidung, die Kevin Durant getroffen hat.

stephen curry als basketballspieler

Stephen Curry ist trotz seines unglaublichen Talents nur ein mäßig beliebter Spieler, der sehr hart gearbeitet hat. Dank seiner Arbeitsmoral wird er im Laufe seiner Karriere sicherlich Großartiges erreichen.

Aber er wird wahrscheinlich nicht als einer der Großen in Erinnerung bleiben. Andererseits werden wir Lebron “The King” James, den viele als den heutigen Top-Spieler bezeichnen, als Legende in Erinnerung behalten.

Es gibt für alles einen Grund.

Ohne jemanden zu missachten, ist Stephen Curry ein beliebter Spieler für viele Menschen. Es besteht kein Zweifel, dass er auch einer der Spieler ist, die den Verlauf eines Spiels bestimmen können.

Die Fans lieben die Art und Weise, wie er Chris Paul zum Breakdance auf dem Boden brachte oder seine Buzzer Beats aus der Mitte des Platzes! Dennoch ist sein Spielverhalten weit entfernt von den besten Spielern.

Tatsächlich ist er nicht einmal der Beste in seinem Team, solange er die Umkleide mit Kevin Durant teilt. Wenn wir uns die Sache genauer unter die Lupe nehmen würden, hätte Stephen Curry nicht einmal einen Platz auf der Liste der Top 10 Spieler der Liga.

Wie immer ist dies nur eine andere Meinung. Viele von euch mögen anderer Meinung sein, und dafür ist unser Kommentarbereich da!


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.