Die längsten Tennisspiele der Geschichte

Im Laufe des 20. Jahrhunderts gab es Tennisspiele, die außergewöhnlich lange gedauert haben. Nun, im 21. Jahrhundert setzt sich dieser Trend fort.
Die längsten Tennisspiele der Geschichte

Letzte Aktualisierung: 08. Dezember 2019

Tennisspiele dauern in der Regel zwischen zwei und drei Stunden, wobei es immer Ausnahmen geben kann. Tatsächlich gab es Tennisspiele, die fast elf Stunden gedauert haben. Deshalb werden wir uns im Folgenden an einige der längsten Spiele in der Geschichte des Tennis erinnern und darüber diskutieren.

In den letzten Jahren sind die Tennisspieler immer qualifizierter geworden, was es weniger ungewöhnlich macht, sechsstündige Spiele zu verfolgen.

Außerdem sind die Spieler heutzutage in Bezug auf ihre Leistung auf dem Feld ziemlich ausgeglichen, so dass es nicht so ungewöhnlich ist, dass Spiele länger dauern als erwartet.

Die längsten Tennisspiele des 20. Jahrhunderts

Eines dieser emblematischen Spiele fand 1969 in Wimbledon zwischen den amerikanischen Tennisspielern Pancho Gonzales und Charles Pasarel statt. In dieser Begegnung spielte Gonzales 112 Partien, verlor die ersten beiden Sätze, konnte aber am Ende seinen Rivalen besiegen.

Bald darauf wurden Tiebreaker eingeführt, die eine Verlängerung der Sätze verhindern.

1982 siegte John McEnroe am Ende des Davis Cup in nicht weniger als 6 Stunden und 22 Minuten gegen Mats Wilander, einen 17-Jährigen, der gerade Roland Garros besiegt hatte.

Mit diesem Sieg hatte er einen neuen Rekord in dieser Meisterschaft gebrochen, spielte und gewann alle 12 Partien.

Die längsten Tennisspiele der Geschichte

Im 21. Jahrhundert

Die französischen Tennisspieler Arnaud Clement und Fabrice Santoro brachen 2004 beim Grand Slam in der Open-Ära (6 Stunden und 33 Minuten) den Rekord für das längste Spiel.

Das Match, das mit einem Sieg für Santoro endete, begann am Montag, musste aber aufgrund von Lichtmangel unterbrochen werden, ebenso wie es im fünften Satz mit fünf Punkten gleichstand.

Im Jahr 2005, am Ende des Tennis Masters Cup, spielten der Argentinier David Nalbandian und der Schweizer Roger Federer viereinhalb Stunden lang. Schließlich holte sich der Argentinier den Titel und brach damit die Ader des Schweizers, der 24 Mal in Folge das Finale gewonnen hatte.

Ein Jahr später, 2006, fand ein weiteres langes Tennisspiel statt. Diesmal spielten Knowles und Nestor in Wimbledon gegen Aspelin und Perry. Das Spiel dauerte 6 Stunden und 9 Minuten und dauerte zwei Tage, bis es mangels Licht zum Ende kam, der letzte Satz endete mit 23-21 Punkten.

Erst kürzlich, im Jahr 2009, entschied sich das britische Team, seine Spieler gegeneinander antreten zu lassen, um zu bestimmen, wer im Davis Cup Eliminator gegen die Ukraine antreten würde.

Tennisbälle

Alles ging schief, denn Chris Eaton brauchte 6 Stunden und 40 Minuten, um seinen Teamkollegen zu schlagen. Das hat ihn erschöpft, bevor er gegen die Ukraine spielte, die mit einem überzeugenden 4:1 gewann.

Radek Stepanek spielte in diesem Jahr im Halbfinale des Davis Cup gegen Ivo Karlovic für 5 Stunden und 59 Minuten. Im Spiel gab es vier Tiebreaks, endete aber im letzten Satz mit 16-14 zugunsten des Tschechen Radek Stepanek.

Aber wichtig ist, dass die 78 Asse, die Karlovic gespielt hat, ihm vielleicht nicht den Sieg eingebracht haben, aber es brachte ihm einen Weltrekord ein.

Der unschlagbare Rekord

Im Jahr 2010 brach John Isner den Rekord für das längste Tennisspiel der Geschichte, als er Nicolas Mahut nach 11 Stunden und 5 Minuten in Wimbledon besiegte.

Die längsten Tennisspiele

Das Match dauerte drei Tage, der zweite Tag war der längste seit sieben Stunden ohne Pause. Der Amerikaner gewann das Finale mit 70-68 Punkten. Neben dem Rekord für das längste Match brachen sie auch andere Rekorde:

  • Die meisten Asse in einem Spiel, 216.
  • Längstes Set, 8 Stunden und 11 Minuten.
  • Die meisten Punkte in einem Spiel, 980.
  • Die meisten Punkte, die ein Spieler in einem Spiel gewonnen hat, 502 – erreicht von Mahut, der das Spiel verloren hat.

In den letzten Jahren fand 2015 ein weiteres unglaublich langes Tennisspiel statt. Während des Davis Cup spielten Leonardo Mayer und Joao Souza 6 Stunden und 43 Minuten lang und endeten mit einem 15:13-Sieg im letzten Satz.

Das Austragen dieser Spiele erfordert eine schwere körperliche und geistige Belastung für die Spieler, da die Meisterschaften nicht lange dauern und sie vom Spielen anderer Spiele erst zwei oder drei Tage zuvor erschöpft sind.

Für die Menschen, die diesen Sport lieben, ist es jedoch ein Vergnügen, lange Tennisspiele zu sehen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.