Was ist LISS Cardio?

20 Februar, 2019
Dieses Training mit niedriger Intensität hilft uns dabei, Kalorien kontinuierlich und zunehmend zu verbrennen, ohne große Anstrengungen zu unternehmen oder Verletzungen zu riskieren. Daher ist es ideal für bestimmte Altersgruppen sowie eine angenehme und unterhaltsame Art, zu trainieren.

Cardio-Training ist wichtig, um Fett zu verbrennen, abzunehmen und mehr Ausdauer zu erlangen. Es ist meist intensiv, anstrengend und man schwitzt man dabei viel. Wie würdest du reagieren wenn dir jemand sagt, dass es ein Training mit niedriger Intensität gibt, das trotzdem effektiv Fett verbrennt? Es heißt LISS Cardio.

LISS steht für: low intensity sustained state, oder zu deutsch ‚ausdauernder niedriger Intensitätszustand‘. Es ist also ein Training mit niedriger Intensität, das über einen längeren Zeitraum praktiziert wird.

Es ist ideal für all diejenigen, die Kalorien verbrennen möchten, ohne hoch anspruchsvolle Übungen durchführen zu müssen.

Eine neue Trainingsmethode ist es nicht, aber es ist derzeit sehr beliebt dank der Fitnesstrainerin Kayla Itsines. Ein Training dauert zwischen 30 und 60 Minuten und ist daher eine ideale Alternative für Menschen, die ihren Körper in Form bringen möchten, ohne zu viel Zeit zu investieren.

LISS Cardio

Wenn du ein neues Fitnessprogramm starten oder einfach etwas Neues ausprobieren möchtest, musst du einfach LISS cardio ausprobieren!

Das Wunderbare an dieser Trainingsmethode ist, dass sie sehr flexibel ist. Du kannst sie zu deinem gewohnten Trainingsprogramm hinzufügen oder Aktivitäten planen, die sich leicht in deinen Alltag integrieren lassen.

Fahrradfahren

Was ist LISS Cardio genau? Benötigt man eine spezielle Ausrüstung? Braucht man einen professionellen Trainer? Nein! Du brauchst nichts davon. LISS Cardio ist nichts speziell entwickeltes, es umfasst lediglich alle Übungen, die ein leichtes Ausdauertraining beinhalten, wie zum Beispiel:

  • Schnelles Gehen
  • Schwimmen
  • Fahrrad fahren
  • Rudern
  • Wandern
  • Outdoor-Aktivitäten (z. B. Frisbee- oder Ballspielen, Surfen usw.)

Eine dieser Aktivitäten wird 30 bis 60 Minuten lang durchgeführt und im Gegensatz zu dem HIIT-Training kann es zweimal pro Woche oder sogar öfter ausgeübt werden.

Du kannst die Übungen auch so mischen, dass du nicht immer das gleiche machst. Auf diese Weise wirst du dauerhaft Spaß daran haben. Es ist zudem eine großartige Möglichkeit, Stress loszuwerden.

Stärkt deinen Körper

Um sich dauerhaft in einer guten körperlichen Verfassung zu befinden, solltest du an bestimmten Gewohnheiten festhalten wie zum Beispiel einer guten Ernährung, der Aufrechterhaltung des psychischen Wohlbefindens und regelmäßigem Training, damit deine Muskeln richtig funktionieren.

LISS Cardio verbrennt Kalorien, beugt Cellulite vor und reduziert Wassereinlagerungen. Außerdem basiert es auf Übungen, die leicht auszuführen sind.

All die vorgestellten Übungen eignen sich im übrigen hervorragend für Menschen, die sich von einer Verletzung erholen oder an Atemwegserkrankungen leiden. Da LISS kein anspruchsvolles Training ist, musst du dir also auch keine Sorgen um Verletzungen oder Bänderrisse machen.

Schwimmen

Entspannt die Muskeln

LISS Cardio ist nicht das gleiche wie HIIT. Das HIIT-Workouts hohe Herzfrequenz-Intervalle beinhalten, kannst du sie nicht zu oft durchführen, oder es entsteht das Risiko, dass deine Muskeln zu stark beansprucht werden.

Aus diesem Grund ist es großartig, mit LISS Cardio zu trainieren, nachdem du deine Muskeln stark belastenden Trainingseinheiten ausgesetzt habst. Da es den Blutfluss erhöhen, verhindert es Muskelsteifheit und hilft bei der Muskelregeneration.

Sauerstoff

Der Schlüssel zur richtigen Fettverbrennung hängt direkt mit der Sauerstoffmenge zusammen, die dein Körper während des Trainings erhält. Das bedeutet, je mehr Sauerstoff dein Körper bekommt, desto mehr Fett kann er verbrennen.

Auf diese Weise sind LISS-Übungen zwar einfach und nicht besonders anspruchsvoll, sie wirken jedoch sehr effektiv beim Abnehmen! Sie haben viele gesundheitliche Vorteile.

Die Übungen helfen dir dabei, ein gesundes Gewicht zu halten und deinen Stoffwechsel anzukurbeln. Außerdem sind sie leicht deinem gewohnten Trainingsprogramm hinzuzufügen.

Aber vergiss nicht: Auch wenn es sich um Übungen mit niedriger Intensität handelt, müssen sie aufrechterhalten werden. Das heißt du musst währenddessen eine gleichmäßige Geschwindigkeit beibehalten.

Es gibt beim LISS Cardio keine bestimmte Zeit, zu der trainiert werden muss. Du kannst selbst entscheiden, zu welcher Zeit du welche Übung ausführen willst. Wähle einfach die, die sich am besten deinem Lebensstil anpasst.

Denke außerdem daran, dich nach dem Training zu dehnen und etwas zu trinken. Selbst wenn die Übungen nicht anspruchsvoll waren, arbeiten deine Muskeln selbst danach noch weiter und benötigen daher eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sowie einen angemessenen Erholungsprozess.

Wenn du LISS Cardio noch immer nicht ausprobiert hast, solltest du es so bald wie möglich ausprobieren. Was spricht dagegen? Du wirst ohne viel Aufwand Fett verbrennen und deine Kondition steigern. Viel Spaß!