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Die schlechtesten Formel-1-Autos der Geschichte

4 Minuten
Werfen wir einen Blick auf die Geschichte der Formel 1, um das Schlechteste zu analysieren, was dieser leistungsorientierte Motorsport zu bieten hat. Wir verraten euch, welche der einsitzigen Autos nicht das vom Sport geforderte Niveau erreichen konnten.
Die schlechtesten Formel-1-Autos der Geschichte
Letzte Aktualisierung: 07. Januar 2020

Nach 68 Saisons gibt es viele Formel-1-Autos, die gekommen und gegangen sind. Einige von ihnen stehen auf der Liste der Großen und repräsentieren sogar ganze Epochen! Diese werden für immer Erinnerungen an die Fans bleiben.

Aber heute geht es nicht um die besten Einsitzer der Formel 1. Heute werden wir das Gegenteil tun und die schlimmsten Formel-1-Autos in der Geschichte des Sports auflisten.

Hunderte von Ingenieuren setzen jedes Jahr ihr ganzes Wissen in den Bau wettbewerbsfähiger Autos ein. Auch die Fahrer dieser Rennwagen setzen ihr ganzes Können für den Sport ein.

Aber Menschen machen Fehler und manchmal erfüllen die Entwürfe der Ingenieure nicht die Erwartungen, die sie stellen.

Das sind die schlechtesten Formel-1-Autos der Geschichte

March 2-4-0

Das erste, was du bei diesem Einsitzer bemerken wirst, ist, dass er vier Hinterräder hat. March war eines der Teams, das Mitte der 70er Jahre mit dieser Art von Design ein Risiko einging.

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Der March 2-4-0 basierte auf dem P34, der vier Vorderräder hatte. Die Ingenieure von March waren der Meinung, dass die Verschiebung der vier Räder nach hinten die Aerodynamik und Stabilität verbessern würde.

Nichts klappte, wie sie es sich erhofft hatten und die ganze Saison war eine unbestreitbare Katastrophe. Die einzige Lösung, um wieder wettbewerbsfähig zu werden, war die Rückkehr in die nächste Saison mit dem klassischen Allraddesign.

Maki F101 als einer der schlechtesten Formel-1-Autos

Der Maki startete in der Saison 1974. Oder besser gesagt, er versuchte zu konkurrieren, weil er nie die Wertung erhielt, die er für ein Rennen braucht. Er wurde von Tony Trimmer, Hiroshi Fushida und Howden Ganley gefahren.

Er ist nicht nur eine der bemerkenswertesten Katastrophen in der Formel 1, sondern hätte auch für den hässlichsten Einsitzer konkurrieren können. Wir wissen nicht, ob er diesen Preis tatsächlich gewinnen würde, aber er würde sicherlich zu den Finalisten gehören.

Aber anstatt einfach aufzugeben, entwickelte sich dieser Einsitzer und kehrte im folgenden Jahr zurück, um sich zu messen.

Wir können uns nicht entscheiden, ob dieser zweite Versuch genauso schlimm oder sogar schlimmer war. Es genügt zu sagen, dass er während des Großen Preises von Holland explodierte, kurz nachdem er für das Rennen qualifiziert wurde.

McLaren MP4-30

Dies ist der jüngste Misserfolg der Formel 1. Seit McLaren und Honda ihre Allianz im Jahr 2015 bekannt gaben, waren die Erwartungen an ihren neu gebauten Einsitzer sehr hoch.

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Nicht nur das, Fernando Alonso verließ Ferrari nach einigen Jahren, als seine Arbeit nicht die erhofften Ergebnisse brachte. Dann schloss er sich dem Team an, wo es den Anschein erweckte, dass die Alonso-McLaren-Honda-Partnerschaft eine unschlagbare Kombination werden würde.

Eigentlich kam ein Einsitzer heraus, der auch in der Vorsaison deutlich unter den Erwartungen lag. Die Motorausfälle, Leistungsverluste und mangelnde Zuverlässigkeit zeigten alle möglichen Formen von mechanischen Problemen.

Im Laufe der Saison entwickelte sich der McLaren weiter. Es gelang ihm, die Ziellinie mit anderen Autos auf der Strecke zu erreichen, die sich immer weniger überschneiden.

Andrea Moda S921: Ein weiterer Vertreter der schlechtesten Formel-1-Autos der Geschichte

Dieses Formel-1-Auto wurde von Simtek für das Andrea Moda-Team entworfen. Er trat in der Saison 1992 an. Das Auto wurde von Roberto Moreno aus Brasilien und dem Engländer Perry McCarthy gefahren.

Dieser Einsitzer war eine wahre Katastrophe auf allen Ebenen. Der Beweis dafür ist, dass das beste Ergebnis die Platzierung auf dem 19. Platz beim Großen Preis von Monaco war. Da es alle seine Rennen verloren hatte, entschied sich das Team für eine andere Option.

Als ob das nicht genug wäre, abgesehen von den schrecklichen Ergebnissen – es ist keine Überraschung, dass es nicht einmal für den Rennsport eingestuft wurde – haben die Probleme dort nicht aufgehört.

Der Besitzer des Teams, Andrea Sassetti, wurde wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten verhaftet.

Life L190

Trotz der Tatsache, dass wir es für den Schluss aufgehoben haben, ist dies wahrscheinlich das schlechteste von allen!

Der Life L190 startete in der Saison 1990 und wurde von Braham und Giacomelli gefahren. Wenn man es so sieht, ist das Wort “konkurrieren” bei diesem Auto wahrscheinlich übertrieben, weil es nie wirklich ein Rennen beendet hat.

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Seine Höchstgeschwindigkeit betrug rund 65 Stundenkilometer mit der Hälfte der PS mehr als die der anderen Konkurrenten.

Es fuhr nie mehr als zwei Mal hintereinander um die Strecke, ohne dabei kaputt zu gehen. Mitte der Saison verließ Ernesto Vita, der Leiter des Teams, die Meisterschaft und übernahm die Verantwortung für das Scheitern.

Betrachtet man die Ergebnisse, die diese Einsitzer in ihren Wettbewerben erzielten, so ist es offensichtlich, dass sie weit von den Rennwagen entfernt sind, die wir auf dieser Stufe vermuten würden.

Deshalb verdienen sie den nicht beneidenswerten Titel, zu den schlechtesten Formel-1-Autos in der Geschichte des Sports zu gehören.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.