Stirling Moss: der Champion ohne Meistertitel

Man muss nicht immer Meisterschaften gewinnen, um in die Ruhmeshalle einer bestimmten Sportart aufgenommen zu werden. Dies ist der Fall bei Stirling Moss, dem Formel-1-Fahrer, der nie eine Meisterschaft gewonnen hat.
Stirling Moss: der Champion ohne Meistertitel

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 13. Januar 2023

Die Leistungen der Athleten sind nicht immer fair und spiegeln in vielen Fällen nicht wider, was wirklich passiert. Das perfekte Beispiel dafür ist die Disziplin der Formel 1, in der die Leistungen des Fahrers nicht unbedingt sein Verhalten im Rennen widerspiegeln. Einer der bekanntesten Fahrer, der davon betroffen ist, ist Stirling Moss.

Bei der Auswahl der besten Formel-1-Fahrer geht es nicht nur darum, wer die meisten Rennen und Meisterschaften gewonnen hat. Wir müssen auch die Unfälle und die Leistung des Teams berücksichtigen, denn nicht alle Siege sind gleich.

In diesem Artikel werden wir die Karriereentwicklung eines der berühmtesten englischen Formel-1-Fahrer, Stirling Moss, Revue passieren lassen. Viele nannten ihn den sieglosen Champion, weil er trotz seines Talents nie eine Weltmeisterschaft gewann.

Der siebenjährige Kampf um eine Weltmeisterschaft

Obwohl Stirling Moss immer ein sehr konkurrenzfähiger Fahrer war, erreichte er nie den ersten Platz bei einer Weltmeisterschaft. Sieben Jahre in Folge kämpfte er um den Titel, aber aus dem einen oder anderen Grund hat er ihn nie gewonnen.

  • Saison 1955: Stirling Moss fuhr diese Saison in einem Mercedes Benz. Und obwohl er das ganze Jahr über großartige Ergebnisse erzielte, überspielte ihn in den letzten Rennen sein Konkurrent Fangio und gewann.
  • Saison 1956: In diesem Jahr wurde die gleiche Veranstaltungsreihe wie im Vorjahr wiederholt. Der einzige Unterschied ist, dass Moss einen Maserati gefahren ist.
  • Saison 1957: Fangio gewann die Meisterschaft zum dritten Mal in Folge.
  • Saison 1958: In diesem Jahr war Moss dem Gewinn einer Weltmeisterschaft so nahe wie nie zuvor. Am Ende der Saison gewann er den zweiten Platz nach Hawthorn, mit nur einem Punkt Abstand.
  • Saison 1959: Er erreichte den dritten Platz aufgrund einer großen Anzahl von Disqualifikationen in diesem Jahr.
  • Saison 1960: Ohne den großen Grand Prix von Monaco zu berücksichtigen, war seine Leistung in diesem Jahr deutlich geringer als in den Vorjahren. In der Weltmeisterschaft erreichte Stirling Moss jedoch den dritten Platz.
  • Saison 1961: Bevor Moss sich aus der Formel 1 zurückzog, versuchte er ein letztes Mal, diesen lang ersehnten Traum zu verwirklichen. Er gewann zwei Rennen, aber am Ende schaffte er es nur auf den dritten Platz.
Stirling Moss der Champion ohne Meistertitel

Stirling Moss war nicht der einzige sieglose Champion

Obwohl er einer der berühmtesten Formel-1-Fahrer war, der nie eine Weltmeisterschaft gewann, war er nicht der einzige.

Viele andere Fahrer gerieten in der Geschichte dieser Sportart in eine Vorhölle, wo sie kämpften und für eine Meisterschaft gut abschnitten, aber nicht den ersten Platz belegten.

Hier sind einige der berühmtesten Fahrer der Formel 1, die nach Meinung der meisten Fans einen Weltmeistertitel verdient haben:

  • Gilles Villeneuve: 1959 erreichte der Kanadier den zweiten Platz. Zusätzlich gewann er 6 Rennen in den sechs Jahren, in denen er antrat. Und er hätte den Titel auch erreichen können, wenn er nicht 1982 bei einem Unfall in Belgien gestorben wäre.
Stirling Moss
  • Rubens Barrichello: war Michael Schumachers Partner während seiner Ferrari-Saison. Und so war sein bester Moment im Sport als zweiter Fahrer. Später fuhr er für BrawnGP, das trotz aller Erwartungen den Titel des wettbewerbsfähigsten Fahrzeugs errang.
  • Jacky Ickx: Dieser belgische Pilot startete 14 Jahre lang in der Formel 1, wo er 8 Siege und 25 Podestplätze gewann, aber nie Weltmeister wurde. Ickx arbeitete mit neun verschiedenen Teams zusammen. Seine beste Saison war jedoch zwischen 1969 und 1970 bei Ferrari, wo er den zweiten Platz belegte.

Und so ist es, wie wir in dieser Zusammenfassung gelernt haben, schwierig, einen Fahrer nur nach seinen Preisen zu beurteilen. Es gibt noch viele andere Faktoren, die einfließen. Und Sterling Moss ist einer der bestplatzierten, sieglosen Fahrer in der Geschichte.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.