Laufschuhe: Welche Arten gibt es und wann solltest du sie wechseln?

4 März, 2019
Ein Läufer ist kein Läufer ohne gute Laufschuhe, da diese Stabilität und Flexibilität bieten. Mit den richtigen Laufschuhen kannst du Verletzungen, Unannehmlichkeiten oder eine schlechte Leistung vermeiden.

Auf dem Markt findest du viele Laufschuhe und hast somit eine große Auswahl. Einige Marken bieten dir einen guten Preis, andere bieten Ästhetik und Komfort.

Laufen bedeutet einen enormen Einfluss, das ist bis zu dreimal so viel wie dein Körpergewicht, auf jeden Schritt, den du machst. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du deine Laufschuhe gut auswählst und deine Bedürfnisse berücksichtigst.

Was sind Laufschuhe?

Laufschuhe sind Schuhe, die für den Sport entwickelt wurden, im Allgemeinen aus Leder, Plane oder Kunstfaser.

Ihr Name variiert von Laufschuhe bis zu Turnschuhe, Tennisschuhe, Sportschuhe, Athletikschuhe bis hin zu Trainern.

Um eine größere Flexibilität zu gewährleisten, ist die Sohle aus Gummi gefertigt. Obwohl sie ursprünglich für den Sport entwickelt wurden, tragen viele Menschen jeden Alters, von Kindern über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen, sie täglich.

Lesetipp: Fünf Tipps, die du nach dem Laufen beachten solltest

Arten von Laufschuhen

Es gibt eine große Auswahl an Laufschuhen; von verschiedenen Marken, Geschlecht, Fußtyp und je nachdem, wofür du sie verwenden willst. Zum Beispiel:

  • Schuhe für einen Wettkampf.
  • Trainingsschuhe.
  • Für Wanderungen, Berg- oder Pfadläufe.
  • Solche, die eine Mischung aus Trainings- und Wettkampfschuhen sind.
  • Laufschuhe mit Spitzen, je nach Art des Laufens.

Die wichtigsten Punkte du vor dem Kauf von Laufschuhen beachten musstFrau joggt

Wenn es an der Zeit ist, einen Laufschuh zu wählen, solltest du zuerst die nachfolgenden Teile der Modelle berücksichtigen, die dir gefallen:

Das obere Ende

Wie der Name schon sagt, ist es der obere Teil des Schuhs, der über die Sohle geht. Es kann aus mehreren genähten Teilen oder nur einem ganzen Stück bestehen.

Die Laufsohle

Dies ist das Teil, das sich durch den Kontakt mit der Bodenoberfläche zuerst abnutzt. Vergewissere dich, dass er weich und leicht biegbar ist, damit sich deine Füße gut bewegen können.

Das Gewicht

Zieh immer die leichtesten Laufschuhe an. Sie sollten etwa 300 Gramm wiegen. Schwere Laufschuhe können dir Unannehmlichkeiten und Schmerzen bereiten.

Der Abfall

Es ist der Unterschied zwischen den Höhen der Ferse und der Spitze des Schuhs.

Da der Drop deine Lauftechnik beeinflusst, empfehlen wir, dass er weniger als acht Millimeter groß sein sollte. Auf diese Weise vermeidest du einen großen Unterschied zwischen Ferse und Zehen.

Komfort

Der Komfort beim Laufen ist extrem wichtig. Achte auf Reibungspunkte zwischen dem Schuh und deinem Fuß und vermeide sie so weit wie möglich.

Stoßdämpfung oder Dämpfung

Es ist auch sehr wichtig, dass deine Schuhe eine gute Stoßdämpfung haben, damit dein Fuß gut gestützt wird.

Dies ist auch wichtig, damit du deine Fersen gut kontrollieren kannst. Die Dämpfung hilft, die Auswirkungen auf deine Gelenke zu minimieren und bietet dir mehr Widerstand.

Einige Leute entscheiden sich für einen minimalistischen Laufschuh, der wenig oder gar keine Stoßdämpfung hat.

Sie bevorzugen sie, weil es ihnen hilft, natürlicher zu laufen und ihnen eine bessere Wahrnehmung des Bodens zu geben, auf dem sie laufen.

Mehr Tipps: Laufband vs. Laufen auf der Straße: Unterschiede und Vorteile

Es gibt keine konkreten Daten, die darauf hindeuten, welcher Schuh besser ist, entweder ein gepolsterter oder ein minimaler.

Der richtige Zeitpunkt für den Wechsel deiner Laufschuhe

Um festzustellen, wann es Zeit ist, deine Laufschuhe zu wechseln, musst du dein Körpergewicht, deinen Fußtyp, wo und wie du den Druck beim Laufen ausübst und wie du dich um sie kümmerst, im Auge behalten. Denke auch daran:

  • Wenn sie Risse, Dehnungsstreifen oder Löcher haben.
  • Wie viele Meilen du in ihnen gelaufen bist.
  • Wenn sie kaputte Sohlen haben.
  • Wenn du einen seltsamen Schmerz an deiner Ferse oder deinen Beinknochen spürst.

Sieben Vorschläge, die du beachten solltest

  1. Sie müssen eine Nummer größer sein als deine normale Größe, da die Füße beim Laufen anschwellen.
  2. Benutze Socken, damit deine Füße nicht zu stark schwitzen.
  3. Lauf nicht mit abgenutzten Schuhen. Sie helfen nicht bei der mechanischen Balance des Fußes, was zu schweren Verletzungen führen kann.
  4. Kontrolliere die Sohle ständig, besonders wenn du lange Strecken laufen musst. Denke daran, dass sie zwischen 600 und 1200 Kilometer aushalten müssen.
  5. Um die „Lebensdauer“ deiner Schuhe zu verlängern, kaufe zwei Paar und wechsle sie je nach Aktivität, die du machst.
  6. Benutze während eines Wettkampfes niemals neue Schuhe. Gib ihnen Zeit, sich im täglichen Training an die Fußform anzupassen.
  7. Führe einen Fußtypentest durch, um zu erfahren, welchen Schuhtyp du verwenden solltest.

Da Laufschuhe das wichtigste Element für einen Läufer sind, musst du sie sorgfältig auswählen.

Aber, wenn du dir nicht sicher bist, was du kaufen sollst oder du irgendwelche Zweifel hast, sprich mit einer Person, die weiß, was das Beste für dich ist. Du kannst auch in ein Fachgeschäft gehen und das Personal um Rat fragen.