5 Tipps für Wanderungen auf dem Camino de Santiago

21 Juli, 2019
Viele Menschen aus der Region und den angrenzenden Gebieten, sowohl Touristen als auch gläubige Katholiken, gehen den Weg nach Santiago. Wir verraten dir, warum diese Wanderung ein unvergessliches kulturelles Erlebnis ist.

In Spanien gibt es eine Stadt namens Santiago de Compostela, und es ist eine katholische Wallfahrt, die dem Grab des Apostels Jakobus dem Großen zugeschrieben wird. Es gibt verschiedene Straßen, die nach Santiago führen, die bekannteste ist die Französische Route. Die Stadt wurde 1993 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Vor der Reise nach Santiago

Bevor du dieses Erlebnis genießt, ist es wichtig, deine Route gut zu planen. Der Camino de Santiago ist ein Pilgerweg mit hohem historischen Wert.

Er ist immer offen für Reisen und das erste, was du tun solltest, um deine Route zu planen, ist, einen Weg zu wählen:

  • Französische Route: 775 Kilometer
  • Portugiesische Route: 120 Kilometer.
  • Vía de la Plata: 700 Kilometer.
  • Camino Primitivo: 268 Kilometer.
  • Englische Route: 154 Kilometer.
Wandern nach Santiago

Du kannst eine Route wählen, die am besten zu deinem Zweck passt. Zusätzlich zu den Entfernungen gibt es auf jeder Route Punkte, die von Bedeutung sind.

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Sobald du dich entschieden hast, welchen Weg du nehmen sollst, setze die folgenden fünf Tipps in die Praxis um, um deine Reise angenehmer zu gestalten:

Aktiver Körper durch den ganzen Tag

Lange Spaziergänge (insbesondere solche, die früh beginnen) erfordern eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr für den Körper. Deshalb ist es wichtig, dass du vor, während und nach der Tour viel Flüssigkeit zu dir nimmst.

Außerdem und weil die Route lang ist, solltest du nicht zu viel Zeit an den Stationen verbringen. Es ist auch am besten, kleine Portionen leichter Nahrung zu essen, damit dein Verdauungssystem nicht zu stark arbeitet.

Auch um Ohnmacht oder Schwäche zu vermeiden, kannst du neben Wasser oder Saft auch Süßigkeiten mitbringen. Dies ist ein kleiner Trick, um dich tagsüber aktiv zu halten.

Süßigkeiten, Pralinen oder Nüsse sorgen für Energie und helfen dir auf deiner Reise nach Santiago.

Kleine Details sind wichtig auf der Reise nach Santiago

Bei dieser Art von Aktivität spielen die kleinsten Details eine Rolle. Wenn dich zum Beispiel deine Schuhe stören, wirst du durch und durch leiden.

Entscheide dich also für geeignete Kleidung und geeignetes Schuhwerk. Im Sommer brauchst du bequeme und leichte Kleidung. Was Schuhe betrifft, so ist es am besten, geschlossene, bequeme Schuhe zu tragen, die den Fuß stützen.

Eine kleiner Tipp, um Blasen zu vermeiden, ist, jeden Zeh mit Klebstoff zu bedecken, dies kann sehr hilfreich sein.

Führe auch Sonnencreme und Mückenschutzmittel mit dir. Es ist wichtig, auch einen kleinen Erste-Hilfe-Kasten zu packen. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme für kleinere Vorfälle, die sich dabei ergeben können.

auf dem camino de santiago wandern

Vor dem Gehen dehnen

Wenn der Körper mit bestimmten körperlichen Anforderungen gefordert wird (insbesondere wenn der Körper nicht an kontinuierliche körperliche Bewegung gewöhnt ist), treten in der Regel Krämpfe auf.

Um sie zu vermeiden, ist es wichtig, sich vor Reiseantritt und nach Ruhezeiten zu dehnen. Wenn der Körper ruht, kühlt er sich ab. Wenn du dich nicht dehnst, bevor du die Route fortsetzt, wirst du anfällig für Krämpfe sein.

Dein eigenes Tempo auf dem Weg nach Santiago

Dränge nicht, eine bestimmte Geschwindigkeit einzuhalten. Die einzige Geschwindigkeit, die du erreichen musst, ist die, die dein Körper dir erlaubt. Ein Tipp, um ein konstantes Tempo zu halten, ist das Atmen wichtig.

Mehr Tipps: Warum ist das Tempo beim Laufen wichtig?

Eine gute Atmung aufrechtzuerhalten ist effektiv. Wenn du anfängst zu ermüden, atme nicht durch den Mund. Atme kontrolliert und durch die Nase. Wann immer du es für notwendig hältst, kannst du dich beruhigen und ausruhen.

Wenn du sehr erschöpft bist, solltest du nicht sofort aufhören, da dies Schwindel und sogar Ohnmacht verursachen kann. Wenn du extrem müde bist, verlangsame das Tempo allmählich.

Warte darauf, dass dein Herz seinen Rhythmus stabilisiert, und dann kannst du dich hinsetzen und dich für einen Moment ausruhen.

Kurze Wege

Da der Körper in der Regel nicht daran gewöhnt ist, tagelang zu laufen, ist es wichtig, dass du dich gut ausruhst, wenn du aufhörst.

Ein Trick, um sicherzustellen, dass der Camino de Santiago kein Erlebnis ist, das die Muskeln schmerzen lässt, ist jedoch, mit kurzen Etappen zu beginnen.

Indem du mit kurzen Etappen beginnst, gewöhnt sich der Körper daran und nach und nach kannst du den Abstand zwischen den Etappen vergrößern. Dies wird die Reise angenehmer machen.

Ultreia et Suseia

Ultreia et Suseia ist ein Sprichwort, das aus dem Lateinischen stammt und „Vorwärts, immer weiter und aufwärts“ bedeutet.

Es ist ein Gruß, der traditionell unter den Pilgern verwendet wird, und er wird auch verwendet, um sich gegenseitig während des Tages aufzumuntern. Wenn ein anderer Wanderer sagt: „Ultreia„, antworte mit „et Suseia!„.

Diese fünf Tipps ergänzen andere wichtige Aspekte, die du ebenfalls berücksichtigen musst.

Achte darauf, dass das Gewicht deines Gepäcks nicht mehr als 10 Prozent deines Körpergewichts beträgt, bring Seife, Ausweis, Medikamente und andere wichtige Gegenstände mit.

Der Spaziergang auf dem Camino de Santiago ist eine äußerst wertvolle Erfahrung.

Triff Pilger, schaue dir die Landschaften an und erreiche Santiago de Compostela.

Aber was noch wichtiger ist, du wirst eine Verbindung zwischen deiner Seele, der Geschichte und der Kunst und allem anderen, was die Reise bietet, herstellen. Dieser Pfad kann eine Spur hinterlassen, die nie gelöscht wird. Liebe es, genieße es und lebe es!