Tipps, die du beim Wandern nicht vergessen solltest

30 Mai, 2019
Wandern ist eine der besten Möglichkeiten, die Umwelt zu genießen. Aktivität kann an das Alter und die Vorlieben der Gruppenmitglieder angepasst werden. Du solltest allerdings nicht vergessen, das Wetter, die Ausrüstung oder das Gelände vorher zu erkunden.

Um das Wandern richtig genießen zu können, ist es wichtig, auf einige Tipps beim Wandern zu achten, vor allem, wenn du noch nicht so erfahren bist.

Plane deine Route beim Wandern

Das ist einer der wichtigsten Punkte, da es dir helfen wird, zu entscheiden, welche Route die beste für dich ist und zu wissen, welche Schwierigkeiten du erwarten kannst.

Deshalb ist es das Beste, wenn du die Route im Voraus studierst, von einer Karte oder einem Plan aus, und den Höhenunterschied, den Längengrad und die Tourdauer kennst.

Ein weiterer wichtiger Faktor, den es zu planen gilt, ist das Datum und die Uhrzeit, wann du die Route wandern wirst. Du musst die Wetterbedingungen berücksichtigen und heiße Sommerstunden und Nachteinbruch vermeiden.

Lesetipp: Die besten Radwege in Spanien

Wandern im Wald

Wenn der Weg einen Fluss hat, den du überqueren musst, musst du die Jahreszeit berücksichtigen, damit der Wasserstand nicht zu hoch ist.

Es ist immer gut, in einer Gruppe zu wandern, denn angesichts eines Missgeschicks, egal wie klein, ist es besser, Hilfe zur Hand zu haben. Eine ausreichende Anzahl von Menschen, mit denen man wandern sollte, sind drei.

Wenn also jemand einen Unfall hat, kann man bei der verletzten Person bleiben, während die dritte Person Hilfe sucht. Solltest du nicht in der Lage sein, in einer Gruppe zu wandern, informiere immer jemanden, dem du vertraust, dass du auf einen Wanderpfad gehst.

Wenn dir etwas passiert und du keine Hilfe erreichen kannst, kann diese Person die Behörden informieren, um deinen Standort zu ermitteln.

Bereite deinen Rucksack gut auf die Wanderung vor

Denke genau darüber nach, was du in deinem Rucksack beim Wandern mitnehmen musst, dies hängt von der Dauer der Wanderung ab. Für Routen, die einige Stunden dauern, kann eine nützliche Ausrüstung hilfreich sein:

-Wasser: Dies hängt von der Wärmemenge und dem Aufwand der Route ab, aber die durchschnittliche Menge von anderthalb Litern (pro Erwachsener) ist angemessen.

Frau trinkt Wasser

-Nahrung: Es ist nicht notwendig, zu viel Nahrung zu sich zu nehmen, denn abgesehen davon, dass man nicht viel Gewicht tragen will, ist es nicht ratsam, während einer Wanderung zu viel zu essen. Eine gute Option ist der Konsum von Energieriegel.

-Ein Telefon: In Notfällen ist es nützlich, um jemanden zu benachrichtigen und leicht zu lokalisieren. Vergewissere dich, dass der Akku vollständig geladen ist, bevor du eine Wanderung machst. Wenn die Strecke relativ lang ist, ist es besser, das Telefon auszuschalten, um die Akkulaufzeit zu schonen.

-Pfeife: Sollte ein Problem auftreten, erleichtert eine Pfeife es jemandem, dich zu finden, und du wirst weniger Energie aufwenden als zu schreien.

-Kleines Mehrzweckmesser: In Spanien zum Beispiel muss das von dir mitgeführte Messer den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Es muss eine einzelne Kante haben, eine Klinge, die weniger als 11 cm lang ist, und es darf nicht automatisch sein.

-Taschenlampe: sehr nützlich, wenn es dunkel wird oder wenn es zu unvorhersehbaren Ereignissen kommt. Die empfehlenswerteste Art von Taschenlampe für Wanderungen ist der Scheinwerfer, so dass du deine Hände frei hast.

-Sonnenschutz: besonders im Sommer, aber auch zu jeder Jahreszeit. Beachte dies, wenn sich die Route auf einer bestimmten Höhe über dem Meeresspiegel befindet.

Denke daran, dass das maximal empfohlene Gewicht des Rucksacks samt Equipment zwischen 4 und 6 Kilogramm liegen sollte. Somit wirst du dich wohler fühlen. Alles über diesem Gewicht kann Probleme verursachen, wenn du weiter wanderst.

Nimm einen einfachen Erste-Hilfe-Kasten beim Wandern mit

Es ist sehr wichtig, dass der Erste-Hilfe-Kasten leicht zu erkennen ist. Wenn wir einen Unfall haben, müssen andere ihn schnell finden.

Wir können eine Plastiktüte verwenden, um die wichtigsten Dinge des Kits darin zu verstauen. Somit werden sie in bestimmten Situationen nicht nass.

Geeignete Kleidung und Schuhe

Um das Wandern zu trainieren, müssen deine Schuhe mit den folgenden Eigenschaften ausgestattet sein:

  • Seiten-, Zehen- und Fersenschutz
  • Abriebfestes Außenmaterial
  • Sohle mit Absatz, mit ausreichender Dicke und halbsteif.

Mehr Tipps zu den passenden Schuhen: Wie wählt man gute Trekkingstiefel aus?

Wanderschuhe

Bei der Kleidung für den Oberkörper solltest du die Dreilagenregel befolgen:

Im Winter ist es ratsam, ein Thermohemd als erste Schicht mit synthetischem Gewebe zu verwenden. Es erleichtert die Schweißbildung und trocknet schnell. Im Sommer eignet sich ein lockeres Hemd, ebenfalls aus synthetischem Gewebe.

Die zweite Schicht ist der Mantel. In der Regel ein synthetisches Gewebevlies für den Winter.

Eine zweite Schicht mit Reißverschluss ist in der Regel geeigneter. Sie ermöglicht es uns, die Belüftung des Körpers in Abhängigkeit von körperlicher Aktivität und Wetterbedingungen zu regulieren.

Im Sommer kann es auch ein leichtes Fleece sein, wenn du vorhast, schattige Gebiete oder Gebiete mit einer bestimmten Höhe zu besuchen, die stärker dem Wind ausgesetzt sind.

Die dritte Schicht ist normalerweise eine wasserdichte Jacke im Winter. Im Sommer sollte die dritte Schicht eine Windjacke sein, die im Rucksack mitgeführt werden kann, falls ein unerwarteter Sturm aufkommt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass deine Beine nicht der einzige wichtige Aspekt beim Wandern sind. Andere Faktoren wie die Planung, Rucksack oder Kleidung sorgen dafür, dass du eine viel bessere Reise haben wirst.