Wie hoch sollte die tägliche Salzaufnahme sein

Salz ist eine der Zutaten, die wir am häufigsten zum Kochen verwenden, aber zu viel Salz kann für die Gesundheit schädlich sein. Erfahre, wie viel Salz du zu dir nehmen solltest.
Wie hoch sollte die tägliche Salzaufnahme sein

Letzte Aktualisierung: 13. März 2020

Aktuelle Empfehlungen raten zu einer salzarmen Ernährung. Es ist eine gängige Empfehlung, aber wir fragen uns oft: “Wie hoch sollte meine tägliche Salzaufnahme sein?” Heutzutage wissen unsere Eltern und Großeltern, dass Salz mit Bluthochdruck verbunden ist. Aber gibt es eine richtige Dosis oder Messung?

Es gibt viele gesundheitliche Probleme, die durch eine hohe Salzaufnahme verursacht werden können. Werfen wir einen genaueren Blick darauf.

Natrium: der Hauptverantwortliche

Dein durchschnittliches Speisesalz enthält mindestens 40 Prozent Natrium. Der menschliche Körper benötigt für seine Funktion eine bestimmte Menge an Natrium. Dennoch sind die erforderlichen Mengen gering.

In puncto Ernährung gilt Natrium sogar als Mikronährstoff. Er ist verantwortlich für die Kontrolle von Blutdruck, Blutvolumen und Nährstoffaufnahme. Darüber hinaus spielt dieser Nährstoff eine zentrale Rolle bei der Muskelkontraktion.

Da es sich um eine regulierende Substanz handelt, kann sie, wenn du zu viel davon isst, verheerende Auswirkungen auf deine Lebensorgane haben. Darüber hinaus kann es die Funktion der Nieren und die Kalziumaufnahme beeinträchtigen.

Das Problem mit den Mengen

salzaufnahme

Ein einziges Gramm Salz enthält 400 Milligramm Natrium. Das Problem ist, dass Speisesalz nicht die einzige Quelle ist. Tatsächlich gibt es viel “verstecktes” Salz in Produkten, die du täglich isst, wie: Snacks, Sojasauce, Würstchen, Käse, Fleisch, etc.

Was passiert, nachdem du diese Mengen an Salz konsumiert hast? Wenn du diese Lebensmittel regelmäßig isst und extra Salz aus dem Salzstreuer hinzufügst, führt dies zu einem hohen Natriumgehalt in deinem Körper.

Die meisten Menschen haben keine Ahnung, wie viel Salz sie aufnehmen.

Laut Statistik verbrauchen 90 Prozent der Amerikaner rund 3.400 mg Salz pro Tag. Das Zentrum für Krankheitsbekämpfung und Prävention, verwaltet diese Daten.

Natürlich ist diese Menge höher als die empfohlene Tagesmenge. Die Hauptfrage bleibt also: “Wie hoch sollte meine tägliche Salzaufnahme sein?”

Wie hoch sollte deine tägliche Salzaufnahme sein, laut der Weltgesundheitsorganisation WHO?

Die Gesundheitsbehörden empfehlen eine Obergrenze, die du nicht überschreiten solltest.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollte der Durchschnittsbürger nicht mehr als fünf Gramm Salz pro Tag konsumieren. Diese Menge entspricht einem gestrichenen Teelöffel gut behandeltem und jodiertem Salz.

Fünf Gramm Salz ergibt etwa 2.300 mg Natrium pro Tag. Wir sollten auch darauf hinweisen, dass, auch wenn du den Salzstreuer steuern kannst, dies nicht für die Menge an Salz in verarbeiteten Lebensmitteln gilt.

Da mindestens 75% unserer gesamten Salzaufnahme aus diesen Produkten stammen, ist dies die größte Herausforderung.

Und trotz all dem gibt es keinen Konsens. Forscher der McMaster University in Kanada gehen davon aus, dass der Konsum von weniger als 3.000 mg Salz pro Tag ebenfalls ein Risiko darstellen kann.

Die Studien laufen noch, aber eine sehr geringe Salzaufnahme bei gesunden Menschen ist kontraproduktiv.

Die schädlichen Auswirkungen von Natriumdefiziten

Ein Natriumdefizit im Körper wird als Hyponatriämie bezeichnet. Es gilt als ein Symptom der Überwässerung, ein Zustand, der bei manchen Körpertypen vorkommt.

In seinem fortgeschrittensten Zustand kann es Anfälle verursachen, Koma auslösen und zum Tod führen. Wie du sehen kannst, ist die Flüssigkeitszufuhr einer Person stark mit diesem Mineral verbunden.

Die meisten Experten empfehlen einen niedrigen Natriumverbrauch, außer in sehr spezifischen Fällen.

empanadas

Ernährung, Produktionsprozesse und die Qualität der heutigen Lebensmittel liefern bereits zu hohe Mengen an Salz. Es wahllos zu konsumieren, kann für Menschen mit Bluthochdruck gefährlich sein.

Aus diesem Grund gibt es für Menschen mit Herzerkrankungen eine empfohlene Salzzufuhr.

Die Menge ist für Menschen über 51 Jahre und für Menschen mit Bluthochdruck und Diabetes gleich: Sie sollten maximal 1.500 Milligramm täglich konsumieren. Dies gilt auch für Patienten mit Nierenproblemen.

Einige Empfehlungen

Alles ist gesundheitsrelevant und ist abhängig von der Kontrolle, die du über deine Salzaufnahme hast. Achte nicht nur bei selbstgemachten Lebensmitteln auf das Natrium, sondern auch auf das Natrium, das in verarbeiteten Lebensmitteln enthalten ist.

Daher musst du dir die Nährwertkennzeichnung jedes Produkts ansehen.

In der Küche kannst du entscheiden, ob du den Lebensmitteln Salz hinzufügen möchtest, aber du solltest immer die gesunde Menge einhalten. Tatsache ist auch, dass Salz den Geschmack eines Rezeptes verstärkt.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.