Wie man Pistol-Squats mit einem Stuhl macht

5 März, 2019
Wenn wir diese Übung mit anderen Beinübungen in unserer Trainingsroutine kombinieren, bekommen wir straffere Muskeln und profitieren auch von anderen tollen Vorteilen.

Pistol-Squats mit einem Stuhl oder einbeinige Squats sind eine Variante der klassischen Squats. Dabei ist ein guter Gleichgewichtssinn und viel Beinstärke erfordert.

Um Pistol-Squats mit einem Stuhl erfolgreich durchführen zu können, musst du auch deine Flexibilität und Koordination ausbauen. Mit den folgenden Tipps kannst auch du im Handumdrehen professionelle Pistol-Squats mit einem Stuhl machen.

Wie man Pistol-Squats mit einem Stuhl macht

Wie wir bereits erwähnt haben, kommt bei den Pistol-Squats mit einem Stuhl nur ein Bein zum Einsatz. Das andere Bein wird nach vorne gestreckt, ohne dabei den Boden zu berühren.Pistol-Squats

Eine gute Möglichkeit, das Gleichgewicht zu verbessern und aufrechtzuerhalten, ist, die Arme nach vorne zu strecken, während du mit dem Bein nach unten gehst. Halte das andere Bein parallel zum Boden.

Wenn es für dich zu schwer ist, einen Pistol-Squat zu machen, kannst du einen Freund bitten, deine Hand zu halten, während du herabsteigst, oder du kannst dich an einem Stab festhalten, um das Gleichgewicht zu verbessern.

Vorteile von Pistol-Squats mit einem Stuhl

Pistol-Squats mit einem Stuhl sind das ideale Training für zu Hause. Sie sind perfekt, um das Gleichgewicht zu verbessern und die Beine zu stärken. Bei dieser Art von Kniebeuge kommt die Kraft aus dem ganzen Bein.

Lesetipp: Bulgarische Kniebeugen

Es ist eine ausgezeichnete Übung, die man zu Hause machen kann, da man damit ohne Equipment an seiner Kraft arbeiten kann. Lass uns einige der Vorteile anschauen, die diese Kniebeugen zu bieten haben.

Gleichgewicht

Wenn du die Stabilität verbessern willst, indem du ein Bein und beide Arme benutzt, um dein Gleichgewicht zu halten, förderst du stark die Muskelentwicklung in diesem Bereich.

Du wirst dynamisch an deinem Gleichgewicht arbeiten und jeden Tag eine deutliche Verbesserung sehen. Auch wenn es am Anfang schwer zu erkennen ist, wirst du, wenn du hartnäckig bist, von deinem Fortschritt überrascht sein.

Flexibilität

Um ein Pistol-Squat durchzuführen, ist es wichtig, Flexibilität an den Tag zu legen, besonders in deinem Unterkörper. Dazu musst du deinen Rumpf gerade halten und vermeiden, deinen Schwerpunkt zu verschieben.

Sobald du dies erreicht hast, musst du auch an deinen Hüften und Kniegelenken arbeiten, damit du leichter absteigen kannst. Wenn du nicht sehr flexibel bist, musst du hart daran arbeiten, deine Flexibilität zu verstärken, während du diese Übung ausführst.

Stärke

Du kannst vor allem deine Gesäß- und Beinmuskulatur verbessern, da diese Muskeln dein ganzes Gewicht auf deinem Fuß tragen. Durch die so erzeugste Spannung werden deine Bauchmuskeln und die Muskeln des unteren Rückens automatisch gestärkt.

Koordination

Du benötigst konstante Koordination zwischen den verschiedenen Teilen deines Körpers, die an der Durchführung von Pistol-Squats mit einem Stuhl beteiligt sind.

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Auch wenn es einfach erscheinen mag, ist es gar nicht so leicht, die Bewegungen gleichzeitig mit den Beinen und Armen auszuführen.

Aber mit harter Arbeit wird dein Körper schnell lernen, sich effizient zu bewegen und den Squat auszuführen.

Squats

Wie macht man einen Pistol-Squat mit einem Stuhl?

Um einen Pistol-Squat mit einem Stuhl durchzuführen, brauchst du (natürlich) einen Stuhl – oder ein beliebiges Objekt, das einem Stuhl ähnelt und stelle es direkt hinter dir auf. Die Schwierigkeit dieser Übung hängt von der Höhe des Stuhls ab: Je kürzer der Stuhl, desto schwieriger wird es.

Mach die gleiche Bewegung wie bei einer normalen Kniebeuge: Lass den Rücken und den Oberkörper gerade, während du dich nach unten bewegst, um den Stuhl mit deinen Gesäßmuskeln zu berühren.

Dort angekommen, hebe ein Bein an, halte es für ein paar Sekunden und gehe zurück in deine Ausgangsposition. Schließe dies mit einer Wiederholung ab.

Welche Muskeln trainierst du mit Stuhl-Pistol-Squats?

Pistol-Squats mit Stühlen sind eine sehr umfassende Übung, wenn es um die Muskeln geht, die du trainierst. Obwohl es sich nicht um eine komplexe Übung handelt, trainierst du alle folgenden Muskeln:

  • Gluteus maximus
  • Quads
  • Oberschenkel
  • Soleus
  • Kniesehnen
  • Bizeps femoris