Warum Skaten ein richtiger Sport ist

7 März, 2019
Wer schon als Kind einmal Skaten ausprobiert hat, weiss genau was für ein fantastisches Gefühl es ist, wendig und schnell auf dem Asphalt herum zu sausen. Es gibt diejenigen von uns, die es nie interessierte und diejenigen, die es nicht nur als Sport sahen, sondern sogar einen Lebensstil daraus machten.

Beim Skaten, ob auf Rädern oder mit Schlittschuhen, kann durch die Bewegungen unserer Beine das Gleichgewicht, die Koordination und die Konzentration verbessert werden. Deshalb ist Skaten eine ausgewogene und richtige Sportart. Besonders diejenigen, die Probleme mit ihrer psychomotorischen Fähigkeit oder Konzentration haben, sollten sich nicht davor scheuen.

In dem folgenden Artikel werden wir sehen, warum Skaten ein richtiger Sport ist.

Was sind die Vorteile vom Skaten?

Wenn du diesen Sport in deiner Kindheit ausgeübt hast, kennst du das Gefühl. Probierst du es als Erwachsener, so kannst du vielleicht dein inneres Kind wieder aufwecken und richtig viel Spaß haben. Wenn du als Erwachsener immer noch begeistert bist vom Skaten, hast du dich für eine der besten Sportarten entschieden, um dich fit zu halten und dabei noch hip auszusehen. Skaten ist vor allem für ein ausgewogenes Ganzkörpertraining der richtige Sport für dich.

Der am meisten bearbeitete Körperteil dabei, ist normalerweise der Unterkörper, also deine Hüfte und Beine. Für eine gute Koordination und zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts ist es jedoch notwendig, auch mit dem restlichen Körper stetig zu arbeiten.

Arme, Taille und Wirbelsäule sind beim Skaten alle äußerst aktiv. Deshalb ist es auch ein richtiger Sport. Darüber hinaus ist es auch eine effektiver Fettverbrenner, der alle Muskeln gleichzeitig trainiert, jedoch nicht zu sehr belastet.

Das bedeutet, dass du beim Skaten leicht abnehmen kannst und gleichzeitig deinen Körper straffen.

Eine Vorstellung, was eine halbe Stunde Radfahren macht (eine Übung, bei der die Beine hart arbeiten): Dabei kannst du etwa 150 Kalorien verbrennen, verglichen mit den 300, die du beim Skaten verbrennst.

Lesetipp: Dehnen und wie wichtig es für unseren Körper ist

Weitere Vorteile des Skaten

Neben den oben genannten Vorteilen, von denen einige offensichtlich sind, gibt es andere, die nicht so offensichtlich sind. Garantiert werden dich diese noch mehr motivieren:

  •     Stärkt die Beine und Muskeln
  •     Verbessert deine körperliche Ausdauer
  •     Die Lunge und das Herz werden gekräftigt
  •     Es wirkt sich weniger stark auf die Gelenke aus als beim Laufen (50 Prozent weniger)
  •     Formt und stärkt das Gesäß, die Taille und den Bauch
  •     Aktiviert die Durchblutung
  •     Unsere Zellen werden ständig genährt
  •     Unsere Atmung verbessert sich
  •     Wirkt natürlich gegen Stress

Skate-Risiken

Obwohl es viele Vorteile bei dieser  Sportart gibt, sind auch Risiken damit verbunden. Es ist kein Sport, mit dem du als Erwachsener einfach anfangen kannst, es sei denn, du hast ausreichend Koordination und Gleichgewicht.

Kind mit Skates

Lesetipp: Wie wichtig ist Erholung nach dem Training?

Die Verletzungen, die während dem Eislaufen oder Rollschuhfahren erlitten werden können, können sehr intensiv sein. Deshalb müssen Vorkehrungen getroffen werden. Auch wenn du dich bereits als Experten betrachtest, solltest du vorsichtig sein und Sicherheitsmaßnahmen befolgen, um dich nicht zu verletzen. Hier sind einige wichtige Richtlinien:

  • Schoner tragen. In fast jedem Sport-Geschäft findest du alle Arten von Schutzausrüstung. Die Handgelenk-Schoner sind ein Muss, denn die Handgelenke sind das erste Körperteil, das uns auf dem Boden stützt, beim Fallen.
  • Fahre nie auf nassen oder zu glatten Untergründen, da die Räder nicht gut haften können und ein Sturz auf gefährlichem, rutschigem Untergrund viel wahrscheinlicher ist.
  • Fahre an einem sicheren Ort. Mitten auf der Straße zu skaten, ist riskant, weil du dich gefährdest, wenn du zwischen dem Verkehr herumdüst.
  • Halte dich beim Rollschuhfahren nicht an Fahrzeugen fest.

Du verminderst die Risiken, wenn du die oben genannten vorbeugenden Maßnahmen berücksichtigst. Skaten ist ein richtiger Sport, der dir hilft, dich fit zu halten und deinen Körper zu stärken. Zögere nicht und probiere es aus!