Tipps und Tricks für das Training trotz Allergien

Wenn der Frühling kommt, leiden viele von uns an Allergien. Das kann wirklich nervig sein und uns davon abhalten, ein komfortables und normales Leben zu führen. Auch unser Training kann davon betroffen sein.
 

Allergien sind eine überempfindliche Reaktion des Körpers auf eine Substanz, die normalerweise harmlos ist. Die Allergie auf diese Substanz äußert sich durch spezifische Anzeichen und Symptome nach der Belastung durch: Einatmen, Verschlucken oder Hautkontakt. Das Training trotz Allergien kann somit schwer sein.

Im folgenden Artikel geben wir dir einige Tipps, um das Training trotz Allergien fortzusetzen.

Tipps für das Training trotz Allergien

Wenn Pollen dich zum Niesen bringen, solltest du natürliche Mittel wie z.B. ein Salzwasserspray verwenden. Es ist eine effektive Lösung, um deine Nasen- und Atemwege zu öffnen, die hilfreich ist, wenn Umweltfaktoren sie verstopfen.

Indoor-Sportarten zu betreiben, um den Kontakt mit den Pollen, die sich draußen befinden, zu vermeiden, könnte ebenfalls eine gute Idee sein.

Du wirst Sportarten entdecken, die du in deinem Haus praktizieren kannst, wie z.B. Boxen oder Kampfsport.

Aber wenn du Extremsportarten bevorzugst, kannst du das Schwimmen ausprobieren, das eine der umfangreichsten Sportarten überhaupt ist.

Lesetipp: Wassersport: Übungen für den Sommer

Laufband

Wenn du das Training trotz Allergien im Freien durchführen möchtest, vergiss nicht, dein Handy mitzunehmen und so weit wie möglich von Gebieten mit viel Gras entfernt zu trainieren.

 

Such dir den perfekten Zeitpunkt aus

Die beste Zeit zum Training ist zwischen 10 Uhr morgens und 5 Uhr abends, denn dann sind die Pollenzahlen in der Regel am niedrigsten. So weißt du jetzt, wann du den vollen Nutzen aus deinen Trainingsstunden ziehen solltest.

Flüssigkeitszufuhr und Ernährung

Die Flüssigkeitszufuhr ist eine weitere Sache, die man berücksichtigen sollte, wenn man das Training trotz Allergien fortsetzen möchte, unabhängig davon.

Trinke viel Wasser, um deine Atemwege zu entlasten und die Menge des Schleims zu erhöhen, den du eliminierst.

Mit einer mineralstoff- und vitaminreichen Ernährung kannst du dein Immunsystem stärken und es dir leichter machen, die Allergie-Symptome zu überwinden, die zu bestimmten Zeiten des Jahres so häufig auftreten.

Schütze deine Augen

Das Tragen einer Sonnenbrille ist eine weitere Möglichkeit, das Training trotz Allergien fortzuführen, da es dir hilft, den Juckreiz in deinen Augen zu vermeiden, der durch eine Allergie verursacht wird.

Nimm sofort nach dem Training eine Dusche oder wasche deine Nase, da dies auch dazu beiträgt, Pollen aus deinem Körper zu entfernen und zu verhindern, dass sie dir weitere Beschwerden bereiten.

 

Halte deine Kleidung frei von Pollen

Wasche deine Kleidung, wenn du nach Hause kommst, um die kleinen Pollenpartikel zu entfernen, die im Stoff stecken bleiben. Auf diese Weise verursacht der Pollen kein weiteres Unbehagen, wenn du zu Hause bist.

Wenn du zu bestimmten Zeiten des Jahres an Allergien leidest, ist dies wahrscheinlich auf Pollen und Gras zurückzuführen. Du musst die Ursache richtig erkennen und nach einer vollständigen medizinischen Untersuchung vorbeugende Inhalatoren verwenden.

Lebensmittel, die dir beim Training trotz Allergien helfen
Zitrone gegen Allergien

Avocado: Die Avocado hat entzündungshemmende Wirkungen, und sie hilft bei der Vorbeugung von Asthma und fördert die Durchblutung.

Ihre antibakterielle Wirkung hilft auch bei der Vorbeugung von Grippe und Erkältungen, an denen du erkranken könntest, wenn deine Atmungsorgane durch Allergien geschwächt sind.

Artischocke: eine essbare Pflanze, die gut zur Stärkung des Körpers in der Allergiezeit geeignet ist.

Zwiebel: Zwiebeln enthalten eine Substanz namens Quercetin. Dieses Flavonoid senkt die Histaminproduktion und reduziert die Anzahl der Leukozyten und Leukotriene im Blut, im Falle einer Entzündung.

Kohl: Bietet eine entzündungshemmende und antihistaminische Wirkung.

Kurkuma: Diese Rohwurzel enthält Curcumin, das Prostaglandine hemmt und eine starke entzündungshemmende Wirkung hat.

 

Spargel: ein Frühlingsgemüse mit reinigenden und tonisierenden Eigenschaften. Das Vitamin B, Kalium und Zink enthält, versorgt dich mit der Energie, die Allergien beseitigt.

Ingwer: eine weitere Wurzel, die aufgrund ihrer ätherischen Öle entzündungshemmende Eigenschaften hat. Ingwer hat auch eine abschwellende Wirkung, da es sich um eine scharfe Wurzel handelt.

Kiwi: enthält viel Vitamin C und reduziert somit die Freisetzung von Histamin, welches Entzündungen, Flüssigkeitsansammlungen und Stauungen verhindert.

Zitrone: eine Frucht reich an Vitamin C, Zitronensäuren, Hesperidin und auch Vitamin P. Daher sind Zitronen eine entzündungshemmende Frucht, die dein Immunsystem stärkt.

Nüsse: Der ausgewogene Gehalt der Fettsäuren – Omega-3, Omega-6 und Magnesium, hilft, allergische Entzündungen zu verhindern und zu reduzieren.

Kürbis: Seine orange Farbe kommt durch den hohen Gehalt an Beta-Carotinen oder Provitamin A, das das Immunsystem stärkt und die Atemschleimhaut schützt, die durch die Allergenreaktion des Körpers geschwächt wird.

Weitere Lebensmittel

Fettiger Fisch: Sein hoher Gehalt an Omega-3-Fettsäuren hilft, Entzündungen vorzubeugen. Es ist auch eine gute Quelle für Proteine.

Mehr Tipps: 4 leckere Thunfisch-Rezepte

Paprika: Diese enthalten Vitamin C, und wenn sie scharf sind, sind sie auch reich an Capsaicin. Beide Substanzen sind entzündungshemmend, und scharfe Paprika sind ein abschwellendes Mittel.

 

Ananas: ist reich an Bromelain, einem proteolytischen Enzym, das für die Verdauung von Entzündungsproteinen verantwortlich ist. Es ist auch reich an antihistaminischem Vitamin C.