Wie man Dehydrierung vermeidet: Tipps und Tricks

20 Juni, 2019
Dehydrierung ist eine Gefahr, die es unbedingt zu vermeiden gilt, da sonst Kopfschmerzen und Müdigkeit drohen. Deswegen müssen wir darauf achten, stets genug Wasser zu uns zu nehmen.

Wasser ist eine grundlegende und elementare Komponente für unseren Körper. Es ist sogar so wichtig, dass unser Leben gefährdet sein könnte, wenn verlorene Flüssigkeitsspeicher nicht wieder aufgefüllt werden. Beim Sport, aber auch in anderen Situationen, ist die Vermeidung von Dehydrierung ein Muss.

Wasser macht etwa 70 Prozent unseres Körpers aus, so dass wir, wenn dieser Prozentsatz aus dem Gleichgewicht gerät, Gefahr laufen, unter Dehydrierung zu leiden. Dies geschieht, wenn wir weniger Wasser aufnehmen als wir ausscheiden.

Die Ausscheidung von Flüssigkeiten aus unserem Körper erfolgt auf verschiedene Weise: Schwitzen, Wasserlassen, Erbrechen und Durchfall.

Frau am Schreibtisch

Auch Fieber und Diabetes können dazu führen, dass unser Körper erhebliche Mengen an Wasser verliert. Wasser ist in unserem Körper für eine Vielzahl von chemischen Reaktionen notwendig. Darüber hinaus spielt es eine zentrale Rolle beim Transport von Nährstoffen und bei der Anpassung der Körpertemperatur, da dies durch Schwitzen erreicht wird.

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Risikogruppen, die eine Dehydrierung vermeiden sollten

Wenn es darum geht, Dehydrierung zu vermeiden, gibt es einige Gruppen von Menschen, denen wir besondere Aufmerksamkeit schenken müssen. Dies gilt auch für ältere Menschen und ist auf die normale Verschlechterung ihrer Thermoregulationsmechanismen zurückzuführen.

Kinder, die bei der Grundversorgung auf Erwachsene angewiesen sind; und Kranke, die in der Regel einen erheblichen Wasserverlust erleiden.

Ebenso sollten Sportler sowie schwangere und stillende Frauen besonders hydratisiert bleiben und auf das Auftreten von Symptomen achten. In Zeiten extremer Hitze sollte jeder Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

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Symptome der Dehydrierung

Die Dehydrierung sendet sehr klare Signale an den Körper, so dass du einen Flüssigkeitsmangel so schnell wie möglich erkennen kannst. Einige dieser Signale sind:

  • Durst
  • Veränderungen der Urinfarbe
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen
  • Trockener Mund
  • Trockene Augen
  • Reduziertes Schwitzen
  • Muskelkrämpfe
  • Schwindel, Übelkeit und Erbrechen
  • Herzklopfen
Frau trinkt Wasser

Das Ignorieren eines dieser Symptome kann zu einer schweren Dehydrierung führen, die unser Leben gefährden kann. Der grundlegendste von ihnen, der Durst, ist bereits ein Indikator dafür, dass unser Körper Wasser braucht.

Tatsächlich sollten wir nicht einmal warten, bis wir Durst haben, um mit dem Trinken zu beginnen.

Auch dürfen wir keine Veränderungen im Urin übersehen, ein weiteres Symptom der Dehydrierung.

Wenn wir gut mit Wasser versorgt sind, sollte unser Urin klar sein; wenn du dehydriert bist, beginnt er, einen dunklen Ton anzunehmen.

Schließlich sollte beachtet werden, dass Schwitzen zwar lästig und unangenehm sein kann, aber sehr wichtig ist. Wenn du aufhörst, bei körperlicher Anstrengung zu schwitzen, trink sofort Wasser.

Tipps zur Vermeidung von Dehydrierung

Die effektivste Maßnahme, die jeder Einzelne ergreifen kann, um eine Austrocknung zu vermeiden, ist das Trinken von Flüssigkeiten – vor allem von Wasser – konstant.

Die empfohlene Menge an Wasser pro Tag liegt zwischen 1,5 bis 2,5 Liter. Noch einmal, es ist notwendig zu klären, dass man nicht warten sollte, bis man Durst verspürt, um Wasser zu trinken.

Außerdem ist es wichtig, vor, während und nach allen körperlichen Aktivitäten Wasser zu trinken.

An heißen Tagen solltest du auch eine übermäßige Sonneneinstrahlung vermeiden, und wenn nicht, solltest du dich ständig mit Wasser versorgen.

  • Meide zu viel Tee und/oder Kaffee, da Koffein die Dehydrierung erleichtert.
  • Nimm Gemüse mit hohem Wassergehalt in deine Ernährung auf, wie z.B. Salat, Tomaten, Zitronen, Paprika und grünes Blattgemüse.
  • Verzehr von Früchten, die Wasser enthalten: Wassermelonen, Gurken und Orangen sind nur einige Beispiele.
  • Kombiniere den Wasserverbrauch mit anderen Flüssigkeiten, wie z.B. Softdrinks (ohne Zucker) oder Aufgüsse, um die Gewohnheit erträglicher und vielfältiger zu machen.
Koffein

Hausmittel gegen Flüssigkeitsverlust

Was unsere Tipps zur Vermeidung von Dehydrierung betrifft, gibt es einige nützliche Rezepte, die einfach zuzubereiten sind. Hier sind zwei unserer Favoriten:

  1. Serviere zwei Liter Wasser in einem Krug und füge 8 Teelöffel Zucker und 1 Teelöffel Salz hinzu. Gut vermischen und den ganzen Tag über trinken.
  2. Für die zweite Zubereitung nehmen wir 2 Esslöffel Milchquark und geben einen Liter Wasser und Salz nach Belieben hinzu. Dann mische es gut zu Buttermilch und füge einen halben Teelöffel getrocknetes Ingwerpulver hinzu. Trink das zwei- bis viermal täglich.

Glücklicherweise leben wir in einer Region der Welt, in der Wasser ein Recht und kein Privileg ist. Es mag einfach erscheinen, aber es ist ein unverzichtbares Element in unserem Leben; wir müssen es richtig nutzen.