Tipps und Tricks zum Kochen mit Alkohol

Das Gute am Kochen mit Alkohol ist, dass er Gerichten eine besonders aromatische Note verleihen kann - ein paar Tropfen reichen oft aus.
Tipps und Tricks zum Kochen mit Alkohol

Letzte Aktualisierung: 15. Mai 2019

Das Kochen mit Alkohol ist eine beliebte Praxis. Zum Beispiel bereiten die Franzosen und Italiener Eintopf mit Wein zu, das englische marinierte Rindfleisch in Bier oder Apfelwein, und die Chinesen lassen das Essen in Reiswein einweichen.

Beim Kochen mit Alkohol sollte man unbedingt wissen, welchen Alkohol man verwenden sollte. Zum Beispiel würde Rotwein einem Fischteller mit weißer Sauce einen unangenehmen Rosaton verpassen, also sollte Weißwein verwendet werden.

Kochen mit Alkohol: verschiedene Sorten

Wein

Wein ist zweifellos der am häufigsten verwendete Alkohol, wenn es ums Kochen geht.

Die Verwendung von Rotwein für Fleischgerichte hat eine lange Tradition, und es ist üblich, Weißwein für Fisch, Huhn und Kalbfleisch zu verwenden.

Wein zum Kochen

Du musst nicht den besten Wein der Welt verwenden, um mit Alkohol zu kochen.

Allerdings ist es wahr, dass je besser der Wein, desto besser der Geschmack der gekochten Mahlzeit. Saure Weine mit wenig Geschmack werden nicht viel zu einem Rezept beitragen.

Ein hilfreicher Trick ist es, verschiedene Sorten von Restweinen aufzubewahren und sie in kleineren, luftdichten Behältern zu mischen, da die Luft ihren Säuregehalt erhöht.

Wir können verschiedene Weine mischen, besonders bei der Zubereitung von Eintöpfen.

  • Sherry kann mit Huhn, Wild und Suppen verwendet werden, grundsätzlich mit den meisten Lebensmitteln! Eine kleine Menge Sherry lässt sich auch gut mit Desserts kombinieren.
  • Portwein passt gut zu Wildfleisch und vor allem zu Früchten. Melone und Aprikosen verbessern somit den Geschmack.
  • Trockener Weißwermut kann Weißwein ersetzen, aber es ist notwendig, ihn in kleineren Mengen zu verwenden und mit Wasser zu verfeinern.
  • Marsala ist bekannt für seinen Gebrauch vor allem in Desserts und Fleischpasteten.

Kochen mit Alkohol und verschiedenen Likören

Destillierte Getränke sind stärker als Wein, daher kommen sie beim Kochen mit Alkohol nicht so oft zum Einsatz.

Hervorzuheben ist die Verwendung von Weinbrand für Eingemachtes, sowie der Orangenlikör, um ein leckeres Schokoladenmousse zu zaubern.

Für einen Obstsalat gibt es einige Tricks, die den Geschmack verbessern. So verstärken beispielsweise einige Tropfen Aprikosenlikör die verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Wir können auch den faden Geschmack eines süßen Souffle verbessern, der sich nach dem Hinzufügen von Likör radikal ändert.

Kochen mit Alkohol und verschiedenen Likören

Es gibt einige Liköre, an die man in der Küche nicht denken würde, wie z.B. Anis.

Er hat einen angenehmen und unverwechselbaren Nachgeschmack, wenn er zu salzigen Souffle- oder Fischgerichten gegeben wird, da er an Fenchel oder Koriander erinnert.

Ein weiteres Beispiel ist die Zugabe von ein paar Tropfen Kaffeelikör zu einem Schokoladeneis, das eine Mischung aus zwei köstlichen Geschmacksrichtungen ergibt.

Bier und Apfelwein

In England wird Bier seit der Antike getrunken und die europäische Küche verwendet es immer noch, vor allem zu Wild. Auch Hühnerfleisch, das in Bier gekocht wird, ist ein beliebtes Rezept, dank seines angenehmen Geschmacks.

In Frankreich ist es üblich, in der Küche, vor allem in der Normandie, Wein durch Apfelwein zu ersetzen.

Er eignet sich hervorragend zu Lebensmitteln wie Huhn, Kalb und Fisch, wird aber hauptsächlich für Lamm verwendet, um den delikaten Geschmack zu verstärken. Darüber hinaus kannst du Wein in Obstsalaten verwenden.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.